POL-PB: Zwei Fälle von Fahrerflucht dank aufmerksamer Zeugen sofort geklärt
Paderborn (ots)
(mb) Ein 69-jähriger Sattelzugfahrer und ein 82-jähriger BMW-Fahrer müssen sich wegen des Verdachts der Fahrerflucht verantworten. Zeugen hatten am Dienstag mit ihren Handys Fotos der flüchtenden Fahrzeuge gemacht und so die schnelle Aufklärung der Verkehrsunfälle ermöglicht.
Gegen 08.20 Uhr beobachtete ein Zeuge An der Talle einen Sattelzug, der beim Rangieren einen Schaltkasten der Telekom rammte und diesen völlig zerstört zurückließ. Ohne anzuhalten fuhr der Lasterfahrer weiter. Der Zeuge zückte sein Smartphone und fotografierte den sich entfernenden Lastzug, der unweit in eine Seitenstraße abbog. Sofort verständigte der Paderborner die Polizei. Die eingesetzte Polizeistreife entdeckte den Sattelzug in einer Firmenzufahrt, wo der Fahrer mit Ladetätigkeiten beschäftigt war. Nach der Aufnahme des Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht musste der aus der Slowakei stammende Lkw-Fahrer zur Sicherung des Ermittlungsverfahrens eine Sicherheitsleistung bezahlen.
Auf der B1 fiel zwei Autoinsassen gegen 16.30 Uhr ein BMW Geländewagen aufgrund seiner Fahrweise auf. Das Auto bog an der Ausfahrt Wewerstraße ab und fuhr beim Abbiegen in Richtung Elsen über die Mittelinsel. Der Wagen rammte auf der Mittelinsel ein Verkehrszeichen, fuhr aber ohne anzuhalten weiter und wurde so stark beschleunigt, dass die Zeugen eine Nachfahrt mit ihrem Auto abbrachen. Die Beifahrerin machte noch ein Foto des unfallflüchtigen BMW. Anhand des Autokennzeichens ermittelte die von den Zeugen alarmierte Polizei den Fahrzeughalter. An dessen Anschrift konnte dieser nicht angetroffen werden. Angehörige informierten den Senior, der sich abends in der Polizeiwache in Büren meldete. An seinem Auto war die Fahrerseite demoliert. Auch gegen den 82-Jährigen läuft jetzt ein Strafverfahren.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell