POL-PB: Falsche Polizisten am Telefon
Paderborn (ots)
(mb) In Paderborn und Elsen sind am Dienstagabend mindestens 16 Haushalte von Betrügern angerufen worden, die sich als Polizeibeamte ausgegeben haben.
Die Anrufe gingen zwischen 20.15 Uhr und 22.30 Uhr vorwiegend in Seniorenhaushalten ein. Das Alter der vermeintlichen Opfer am Telefon lag zwischen 56 und 87 Jahren. Die Angerufenen berichteten von einer männlichen Stimme. Der Unbekannte habe sich als Polizei- oder Kriminalbeamter ausgegeben und sich nach Geld, Gold oder Tresoren im Haus erkundigt. Allen - bislang bekannten - Frauen und Männern fiel die Betrugsmasche auf. Sie beendeten das Telefonat und verständigten die Polizei.
Es ist nicht auszuschließen, dass andere Opfer den kriminellen Hintergrund noch nicht bemerkt haben und weiter mit den Anrufern in Kontakt stehen oder bereits Wertsachen an Fremde herausgegeben haben.
Deswegen eine dringende Warnung:
Sollten sich "Polizeibeamte" am Telefon nach Wertsachen erkundigen, legen Sie sofort auf. Lassen Sie sich niemals auf ein Gespräch ein. Rufen Sie umgehend persönlich die echte Polizei an: Notruf 110!
Weitere Infos im Internet: https://polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell