Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Fahndungserfolg nach Raubüberfällen

Kreis Paderborn (ots)

(mh) Im Rahmen der Ermittlungen zu den Raubüberfällen auf Supermärkte in Wewer und Scharmede hat die Kreispolizeibehörde Paderborn zwei Täterverdächtige ermittelt. Gegen die beiden 16 und 18 Jahre alten Jugendlichen läuft bereits ein Verfahren wegen schweren Raubes.

Im Zuge der Ermittlungen wurden Beweismittel sichergestellt. Auch ein Fahrer (18), der die beiden jungen Männer zu der ersten Tat gefahren hatte, steht fest. Zum zweiten Tatort war das Duo gleich mit zwei Fluchtfahrzeugen angereist. Die mutmaßlichen Fahrer sind mittlerweile ebenso ermittelt worden. Sie müssen sich im Strafverfahren verantworten.

Ein weiterer Tatverdächtiger (18), der im Zuge der Ermittlungen festgenommen wurde, war nicht an den Taten beteiligt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Der Ermittlungserfolg ist im Wesentlichen durch Hinweise aus der Bevölkerung ermöglicht worden. Die Kreispolizeibehörde hatte über ihre Profile in den sozialen Medien und über die Medien nach den Tatverdächtigen gefahndet. Zahlreiche Hinweise gingen ein.

Am Freitag, 22. Februar 2019, hatten zwei Täter den Supermarkt in Scharmede überfallen. Sie hatten die Kassiererin mit einer Pistole sowie einem Messer bedroht und Geld erbeutet. Geflüchtet waren die Räuber mit einem Kleinwagen, in dem ein Fahrer gewartet hatte.

Ähnlich war der Raubüberfall auf den Supermarkt in Paderborn-Wewer 14 Tage später verlaufen. Auch dort hatten die Täter eine Kassiererin mit Waffen bedroht und Geld geraubt. Die Flucht erfolgte mit zwei wartenden Autos.

Bislang dazu veröffentlichte Pressemitteilungen:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4215041

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/4202664

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 28.03.2019 – 13:20

    POL-PB: Einbruch mit Pflasterstein

    Paderborn (ots) - (mh) Unbekannte Täter haben am Donnerstagabend zwischen 17.30 Uhr und 21.10 Uhr mit einem Pflasterstein die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Trebnitzer Straße zerstört. Im Anschluss durchwühlten sie in den Wohnräumen zahlreiche Schränke und Schubladen. Was im Einzelnen erbeutet wurde, steht noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei über die Telefonnummer 05251/3060. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: ...

  • 28.03.2019 – 13:19

    POL-PB: Einbruch in Kindergarten

    Büren (ots) - (mh) Unbekannte Täter sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in einen Kindergarten in Büren eingestiegen. Die Einbrecher hebelten in der Straße "Kühling" zwischen 18.00 Uhr und 06.50 Uhr eine Seitentür auf. Sie entwendeten unter anderem einen Laptop und einen Beamer. Die Polizei bittet über die Telefonnummer 05251/3060 um sachdienliche Hinweise. Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Kreispolizeibehörde Paderborn - Presse- und ...

  • 28.03.2019 – 12:58

    POL-PB: LKW schiebt zwei Fahrzeuge ineinander

    Paderborn (ots) - (mh) Bei einem Verkehrsunfall auf dem Paderborner Heinz-Nixdorf-Ring hat ein LKW am Donnerstagnachmittag zwei Autos ineinandergeschoben. Der 57-jährige LKW-Fahrer war gegen 14.40 Uhr zwischen der Riemekestraße und der Salzkottener Straße unterwegs. Er erkannte zu spät, dass die vor ihm fahrenden Fahrzeuge abbremsten und fuhr auf den Ford eines 59-Jährigen auf. Dabei schob er den PKW auf den VW eines ...