POL-PB: Mutmaßliche Busdiebe nachts vorläufig festgenommen
Hövelhof (ots)
(mb) In der Nacht zu Samstag hat die Polizei vier mutmaßlich an einem Busdiebstahl beteiligte Tatverdächtige auf der Flucht erwischt.
Ein Mitarbeiter eines Busunternehmens bemerkte gegen 00.25 Uhr einen Kleinbus aus der eigenen Flotte fahrend auf der Bentlakestraße. Der Bus war zuvor am Hövelhofer Bahnhof abgestellt worden. Da das Fahrzeug vor wenigen Wochen schon einmal gestohlen worden war, vermutete der Zeuge einen erneuten Diebstahl und alarmierte die Polizei.
Während der sofort ausgelösten Fahndung entdeckte eine Streife den Kleinbus auf der Klausheider Straße. Das Fahrzeug fuhr in Richtung Heinrichstraße. Die Polizisten gaben Anhaltezeichen und der Bus stoppte vor dem Streifenwagen. Fünf Personen sprangen aus dem Bus und flüchteten auf ein Feld. Die Beamten liefen den Tatverdächtigen nach und erwischten einen 17-Jährigen. Ein weiteres Fahndungsteam stellte einen 23-Jährigen sowie eine 17-Jährige auf einem nahe gelegenen Hof. Später konnte noch ein weiterer 17-Jähriger ermittelt werden.
Im gestohlenen Kleinbus steckte ein Zündschlüssel, der vermutlich beim ersten Diebstahl mit entwendet wurde. Zudem wurden Drogenreste gefunden. Die Polizei sicherte alle Beweismittel. Die Jugendlichen wurden nachts in die Obhut von den Erziehungsberechtigten gegeben.
Gegen die vier Tatverdächtigen sowie einen weiteren, noch unbekannten Mann wurden Strafverfahren wegen schweren Diebstahls von Kraftwagen und Drogendelikten eingeleitet.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell