POL-PB: Trickdieb gibt sich als Mitarbeiter vom Wasserwerk aus
Paderborn (ots)
(mb) Schmuck und Bargeld hat ein unbekannter Trickdieb am Montag in Elsen aus einem Seniorenhaushalt erbeutet. Der Täter hatte sich als Handwerker vorgestellt.
Gegen 11.30 Uhr klingelte es an der Haustür eines Einfamilienhauses Am Richterbusch. Der 87-jährige Hausbesitzer öffnete. Ein fremder Mann in Handwerker-Kleidung erklärte, dass in der Straße um die Ecke bei Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt worden sei. Nun sei der Schaden repariert und er müsse den Wasserdruck in den Wohnhäusern prüfen. Arglos ließ der Senior den Mann ins Haus, wo er in der Küche den Wasserhahn aufdrehte. Dann sollte im Keller der Druck geprüft werden. Hier drehte der Fremde weitere Wasserhähne auf. Jetzt sollte der 87-Jährige der Wasserlauf beobachten, während der Handwerker nochmals in der Küche "prüfen" wolle. Als der "Handwerker" nach einigen Minuten nicht wieder auftauchte suchte ihn der Hausbesitzer. Den Mann konnte er nicht mehr finden. Aber Schränke und Schubladen in den Zimmern standen offen und Bargeld sowie Schmuck war gestohlen worden.
Der forsch auftretende Tatverdächtige soll 30 bis 40 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß und stämmig sein. Er trug eine graue Arbeiter-Kombination, eine Kappe und Handschuhe mit Noppen.
Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Hinweise auf Tatverdächtige geben können. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.
Trickdiebe sind erfinderisch. In diesem Fall war es die Handwerker-Masche mit Wasserrohrbruch - eine von vielen Varianten der Täter bzw. Tätergruppen, die darauf spezialisiert sind, gezielt ältere Menschen durch Betrügereien an der Haustür und Trickdiebstahl aus Wohnungen um ihr Hab und Gut bringen wollen. Weitere Informationen und Tipps für Seniorinnen und Senioren zum Schutz vor Kriminellen: https://polizei.nrw/artikel/trickbetrueger-zocken-immer-mehr-aeltere-menschen-ab-1
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell