Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Betrüger an der Ladenkasse

Salzkotten/Altenbeken (Kreis Paderborn) (ots)

(mb) Vermutlich haben Wechselgeldbetrüger am Donnerstag gleich mehrfach zugeschlagen. Zwei Fälle wurden aus Supermärkten in Salzkotten und Altenbeken-Buke gemeldet.

Gegen 13.30 Uhr kam eine "Kundin" an die Kasse eines Supermarkts an der Geseker Straße in Salzkotten und bezahlte einen Artikel für wenige Euro mit einem 200-Euro-Schein. Nachdem ihr die Kassiererin das Wechselgeld herausgegeben hatte, fragte die Frau in gebrochenem Deutsch nach kleineren Scheinen. In diesem Moment sprach ein anderer Kunde die Kassiererin ebenfalls in gebrochenem Deutsch an und versuchte sie abzulenken. Die Kassiererin mutmaßte sofort, dass die beiden Personen gemeinsam agieren und rief eine Kollegin zur Hilfe. Gemeinsam kontrollierten die Angestellten die Bezahlung und das Geldwechseln, sodass kein Schaden entstand.

Das verlief in einem Supermarkt am Orthagen in Altenbeken-Buke knapp 90 Miunten später anders. Auch hier legte eine Frau einen geringwertigen Artikel, eine Zahnbürste, auf das Kassenband und bezahlte mit einem 200-Euro-Schein. Als die Kassiererin das Wechselgeld herausgab wurde sie von einem Mann angesprochen und intensiv abgelenkt. Dann wollte die "Kundin" plötzlich die Zahnbürste nicht mehr und verlangte die 200 Euro zurück. Nachdem das verdächtige Duo das Geschäft verlassen hatte fehlten 100 Euro in der Kasse.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich um dunkel gekleidete Südländer im Alter von 25 bis 35 Jahren gehandelt haben. In Salzkotten fiel noch eine dritte Person auf, eine Frau, die mit den Tatverdächtigen in Verbindung stand.

Möglicherweise sind die Verdächtigen auch in anderen Geschäften aufgefallen oder Zeugen können weitere Angaben, zum Beispiel zu einem Fahrzeug der Tatverdächtigen, machen. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 20.09.2019 – 12:20

    POL-PB: Nach Verlusten an Geldspielgeräten Lokal zerlegt

    Paderborn (ots) - (mb) Auf rund 10.000 Euro wird der Sachschaden in einem Lokal an der Riemekestraße geschätzt, den ein randalierender Gast in der Nacht zu Freitag angerichtet hat. Aus dem Lokal ging gegen 02.15 Uhr ein Notruf bei der Polizei ein. Ein Gast habe im Laufe des Abends angeblich mehrere hundert Euro an Geldspielgeräten verloren und "drehe" nun durch. Andere Gäste flüchteten aus Angst aus einem Fenster ...

  • 20.09.2019 – 11:56

    POL-PB: Zwei Verletzte an Autobahnauffahrt Borchen-Etteln

    Borchen (ots) - (mb) Nach dem Verkehrsunfall infolge einer "Navi-Ansage" am Donnerstag um 08.40 Uhr (Polizeibericht vom 20.09.2019) an der Anschlussstelle Etteln in Richtung Brilon, ereignete sich am Abend an der Auffahrt in Richtung Bielefeld ein weiterer Unfall mit Verletzten. Gegen 19.15 Uhr fuhr ein 52-jähriger Alfa-Mito-Fahrer auf der L818 in Richtung Henglarn. An der Anschlussstelle der A33 in Richtung Bielefeld ...

  • 20.09.2019 – 11:14

    POL-PB: Unfall nach Navi-Ansage "wenn möglich Wenden"

    Borchen (ots) - (mb) Nachdem eine Autofahrerin am Donnerstag vom Kleeberg falsch abgebogen meldete sich ihr Navigationssystem und es knallte. Eine 52-jährige Volvo-SUV-Fahrerin fuhr auf der L756 (Am Kleeberg) von Alfen in Richtung A33 Anschlussstelle Borchen-Etteln. An der Kreuzung bog sie nach links in Richtung Henglarn ab und missachtete dabei der Vorfahrt eines auf der L818 in Richtung Henglarn fahrenden ...