POL-PB: Raubüberfall auf Tankstelle vom Oktober 2019 geklärt
Salzkotten (ots)
(mb) Ein 16-Jähriger ist dringend verdächtig, im Oktober 2019 einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in Salzkotten-Oberntudorf verübt zu haben (Polizeibericht vom 14.10.2019). Das haben jetzt die Ermittlungen der Polizei ergeben. Der Jugendliche ist drogenabhängig und hat ein Geständnis abgelegt.
Ein maskierter Täter hatte am Freitag, dem 11.10.2019, die Kassiererin (22) der Tankstelle mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert. Da die Kasse blockiert war und die Bedrohte kein Geld herausgeben konnte, musste sie Tabakwaren in den Rucksack des Täters packen. Mit der Beute flüchtete der Räuber zunächst unerkannt.
Anfang November fielen der überfallenen Kassiererin bei einem jugendlichen Kunden Ähnlichkeiten mit dem Räuber auf. Die 22-Jährige sprach darüber mit dem Tankstellenbetreiber, der sofort die Polizei informierte. Der betroffene Jugendliche konnte vier Wochen später identifiziert werden.
Die Staatsanwaltschaft Paderborn beantragte einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des mutmaßlichen Täters beim Amtsgericht Paderborn. Auf Basis des erlassenen Beschlusses erfolgten Anfang März die Durchsuchungsmaßnahmen. Dabei entdeckten die eingesetzten Beamten eindeutige Beweismittel. In seiner Vernehmung räumte der 16-Jährige seine Tatbeteiligung ein. Gegen den in Behandlung befindlichen Drogenkonsumenten läuft jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell