Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Schwerpunktkontrollen gegen Fahrradunfälle

POL-PB: Schwerpunktkontrollen gegen Fahrradunfälle
  • Bild-Infos
  • Download

Paderborn (ots)

(mb) Das Fehlverhalten von und gegenüber Radfahrenden war am Montag der Schwerpunkt von Polizeikontrollen in Paderborn. 17 Verstöße von Radfahrenden und 15 Verstöße von Autofahrern gegenüber Radlern ahndeten die Einsatzkräfte mit Verwarnungsgeld oder Anzeige.

Sechs Mal nutzten Radler den Radweg entgegen der Fahrtrichtung und sechs Mal wurden Radler verbotswidrig auf Gehwegen festgestellt. Einer fuhr bei Rot über eine Ampel und einer nutzte sein Handy beim Radeln. Drei Radfahrende missachteten das Verbot der Durchfahrt für Radfahrer.

An den unfallträchtigen Einmündungen mit kreuzenden Radwegen, wie der Bielefelder Straße an der Anschlussstelle A33 und der Borchener Straße an der Abfahrt der B64, wurden 14 Autofahrer bei der Missachtung der Stop-Zeichen erwischt. Ein Autofahrer missachtete den Vorrang eines Radlers beim Abbiegen.

Elf weitere Verstöße ahndeten die Beamten, zum Beispiel Autofahrer, die beim Fahren ihr Handy nutzten oder gegen Gurtpflicht oder Kindersicherung verstießen. Auch Fahrzeugmängel fielen auf.

Ein Ziel der Kreispolizeibehörde Paderborn ist es, die Zahl der Fahrradunfälle zu senken. Von den 461 Verkehrsunfällen mit Radlern im Jahr 2019 waren 106 Alleinunfälle, 158 Mal waren Radfahrende selbst Unfallverursacher und in 197 Fällen setzten andere Verkehrsteilnehmer die Unfallursache. Rund 70 Prozent der Unfälle mit Radfahrern im Kreis Paderborn passieren in der Stadt Paderborn.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 03.11.2020 – 08:28

    POL-PB: Radfahrer auf Überweg angefahren

    Paderborn (ots) - (mb) Auf der Warburger Straße ist am Montagabend ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Gegen 19.25 Uhr fuhr ein 44-jähriger VW-Golf-Fahrer auf dem Vogeliusweg zur Einmündung Warburger Straße. Bei grün bog er nach links in Richtung Innenstadt auf die Warburger Straße ein. Auf dem Überweg für Fußgänger und Radfahrer, die ebenfalls grün hatten, wechselten einige ...

  • 02.11.2020 – 16:16

    POL-PB: Gefährliche Fahrt eines Viehtransporter angezeigt

    Lichtenau (ots) - (mb) Nach einer Anzeige gegen einen Lkw-Fahrer ermittelt die Polizei wegen des Verdachts einer Straßenverkehrsgefährdung. Am Mittwoch (28.10.2020) fuhr ein 26Tonnen-Lkw gegen 10.20 Uhr von Willebadessen über die Strecke am Fernsehturm und dann über Kleinenberg bis nach Atteln. Dabei soll der Viehtransporter laut Zeugenaussagen auffällig oft Schlangenlinien gefahren und mehrmals in den Gegenverkehr ...