Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Räuber droht Kassiererin mit Schwert

Paderborn (ots)

(mb) Bei einem Raubüberfall auf den Netto-Markt am Kaukenberg hat ein bewaffneter Täter am Dienstagabend (01.06.2021) keine Beute gemacht. Er flüchtete, vermutlich mit Komplizen, in einem hellen Auto.

Gegen 21.58 Uhr, also unmittelbar vor Ladenschluss, betrat der Täter die Netto-Filiale durch den Hauteingang. Er ging direkt auf eine Kasse zu, an der eine Kassiererin (44) gerade den letzten Kunden bediente. Mit einem Schwert oder ähnlicher Waffe schlug der Räuber gegen die Plexiglasscheibe und die Kasse. Er forderte die Angestellte auf, die Kasse zu öffnen. Als die Frau die Ladenklingel auslöste und um Hilfe rief wurde der Täter nervös und entfernte sich aus dem Geschäft. Ein Zeuge (20) beobachtete, wie der Räuber in einen hellen Pkw einstieg, der an der Bushaltestelle nahe des Tatorts stand. In dem Wagen saß vermutlich eine weitere Person. Das Auto fuhr in Richtung Driburger Straße davon.

Der Täter soll zwischen 25 und 30 Jahren alt und etwa 180 cm groß sein. Er hatte eine sportliche Statur und seine blonden bis hellblonden Haare zum Zopf oder Dutt zusammengebunden. Der Mann war schwarz gekleidet und trug einen medizinischen Mund-Nase-Schutz sowie einen Rucksack. Er sprach akzentfrei Deutsch, nutzte aber ebenfalls akzentfrei russische Wörter. Laut Zeugen handelte es sich bei der Tatwaffe um ein Schwert mit einem grünen Griff.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zu Tatverdächtigen und dem Täterfahrzeug machen können. Möglicherweise ist der helle Pkw bereits vor der Tat am Kaukenberg aufgefallen. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.

Der gescheiterte Raubüberfall steht vermutlich in Zusammenhang mit zwei ähnlichen Taten in den Nachbarkreisen Lippe und Gütersloh. Etwa eine Stunde nach dem Überfall auf den Paderborner Netto-Markt wurde in Leopoldshöhe-Asemissen eine Tankstelle überfallen und Geld geraubt. Eine Nacht zuvor hatte vermutlich der gleiche Täter eine Tankstelle in Gütersloh beraubt. In beiden Fällen wird die Tatwaffe als Machete beschrieben.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 01.06.2021 – 15:34

    POL-PB: Sturz mit Elektrorad

    Büren-Siddinghausen (ots) - (mb) Eine Radtour mit seiner Frau endete am Montag für einen 68-jährigen Mann im Krankenhaus. Gegen 14.30 Uhr fuhren die Radler auf der Straße Mühlenberg von Siddinghausen in Richtung Weine. Der Senior geriet mit seinem Pedelec nach rechts auf die Bankette und stieß mit dem Fahrradlenker gegen einen Leitpfosten. Er stürzte und zog sich eine Verletzung an seinem ungeschützten Kopf zu. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte zur ...

  • 01.06.2021 – 15:33

    POL-PB: Radfahrer beim Abbiegen angefahren

    Paderborn (ots) - (mb) An der Kreuzung Husenerstraße/Leostraße ist am Montag ein Radfahrer mit einem abbiegenden Auto kollidiert und verletzt worden. Ein 56-jähriger Opel-Meriva-Fahrer fuhr gegen 14.10 Uhr auf der Husener Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Leostraße musste er an der Ampel zunächst anhalten. Bei Grün bog er nach rechts ab. Dabei achtete er nicht auf einen parallel auf dem Radweg fahrenden ...

  • 01.06.2021 – 13:12

    POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus

    Delbrück-Ostenland (ots) - (mb) Am Reksweg ist über das vergangene Wochenende in ein Wohnhaus eingebrochen worden. In Abwesenheit der Bewohner wurde zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen die Terrassentür aufgebrochen. Im Haus öffneten die Täter Schränke und Schubläden. Der Inhalt lag teilweise auf dem Boden verteilt davor. Die Einbrecher erbeuteten einen Fernseher, Uhren und etwas Bargeld. Laut ersten ...