Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Alkohol- und Drogeneinfluss bei Verkehrskontrollen und Verkehrsunfällen aufgefallen

Paderborn (ots)

(mb) Am Wochenende sind in Paderborn und in unmittelbarer Stadtnähe 14 Fahrer aufgefallen, die unter Alkohol- und/oder Drogeneinwirkung standen. Im Laufe des Sonntags verursachten nicht verkehrstüchtige Fahrer sechs Verkehrsunfälle mit fünf Verletzten.

Die Unfallserie begann gegen 00.15 Uhr. Ein 22-Jähriger fuhr mit einer 125er Malaguti auf der Paderborner von Hövelhof in Richtung Sennelager. Am Kreisverkehr Klausheider Straße stürzte der Kradfahrer und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Der junge Fahrer stand deutlich unter Alkoholeinwirkung und musste zur Blutprobe mit auf die Wache.

Gegen 01.50 Uhr entdeckte ein Autofahrer einen gestürzten Motorrollerfahrer auf der Pamplonastraße. Der Zeuge leistete dem schwerletzten Mann erste Hilfe und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass der 19-jährige Verletzte erheblich unter Alkoholeinwirkung stand und vermutlich auch Drogen konsumiert hatte. Aufgrund der erlittenen Kopfverletzungen war davon auszugehen, dass der Mann bei dem Sturz keinen Helm getragen hatte. Der Motorroller war nicht zu gelassen und wurde mit einem entstempelten Kennzeichen geführt, das für ein anderes Fahrzeug ausgegeben worden war. Der Verletzte kam ins Krankenhaus. Da nicht auszuschließen war, dass eine weitere Person auf dem Roller gesessen hatte, suchte die Polizei mit mehreren Streifen und die Feuerwehr setzte eine Drohne zur Suche ein. Es wurde kein weiterer Verletzter gefunden.

Auf der B64 fuhr gegen 16.05 Uhr ein Opel Corsa von Bad Driburg in Richtung Paderborn. In Höhe der Brücke Dahler Weg überholte das Auto trotz doppelt durchgezogener Linie eine Autofahrerin (28). Der Wagen fuhr soweit in den Gegenverkehr, dass eine entgegenkommende 62-jährige VW-Golf-Fahrerin ausweichen musste und die Leitplanken touchierte. Die Außenspiegel der Fahrzeuge kollidierten. Anstatt anzuhalten gab der Corsafahrer Gas. Zwei Zeugen (41/45) folgten dem Unfallfahrer mit ihrem Auto bis zum Gewerbegebiet Oberes Feld. Sie verständigten die Polizei. Die eingesetzten Beamten trafen den 58-jährigen Corsafahrer auf einem Betriebsgrundstück an. Der Mann stand unter Alkoholeinwirkung und musste mit zur Blutprobe. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Um 18.10 Uhr fuhr an der Neuhäuser Straße ein 73-jähriger Radfahrer aus einer Grundstückseinfahrt und bog nach rechts auf die Fahrbahn der Neuhäuser Straße ein, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein 62-jähriger Busfahrer, der mit vier Fahrgästen die Neuhäuser Straße stadtauswärts befuhr, führte eine Gefahrenbremsung durch. Der Bus touchierte den Radler, sodass dieser stürzte, aber keine Verletzungen erlitt. Der Radler stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

In der Nacht zu Montag fuhr ein 68-jähriger Volvo-Fahrer auf der Benhauser Straße stadteinwärts. Zwischen Georg-Marshall-Ring und Steubenstraße prallte der Volvo mit überhöhter Geschwindigkeit frontal auf das Heck eines vorausfahrenden BMW X70. Der Volvo keilte sich mit Totalschaden unter dem Heck des SUV ein. Der Volvo-Fahrer stieg aus und entfernte sich zu Fuß vom Unfallort. Mit Unterstützung eines anderen Autofahrers folgte der 21-jährige BMW-Fahrer dem Flüchtigen bis zum Eintreffen der Polizei. Im BMW hatten sich der Fahrer und sein Beifahrer (20) leichte Verletzungen zugezogen. Mit einem Rettungswagen kamen die jungen Männer zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Zwischenzeitlich war der Polizei ein weiterer Verkehrsunfall von der Driburger Straße Höhe Kaukenberg gemeldet worden. Hier war ein Volvo frontal gegen einen Baum geprallt und sofort weitergefahren. Die passenden Unfallschäden wies der am Auffahrunfall beteiligte Volvo ebenfalls auf. Der leicht verletzte Volvo-Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinwirkung. Die Polizisten nahmen ihn mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Den Führerschein des 68-Jährigen stellten sie sicher.

Bereits am Freitag hatte eine Streife um 07.35 Uhr auf der Nordstraße einen E-Scooter-Fahrer gestoppt, der ohne gültige Versicherung geführt wurde. Laut Drogenvortest hatte der Fahrer Kokain und Cannabis konsumiert.

Gegen 09.45 Uhr fiel auf der B68 eine Autofahrer mit Anzeichen von Drogenkonsum auf. Auch hier zeigte der Test Kokain und Cannabis an. Zudem fanden die Polizisten Drogen im Fahrzeug, sodass deswegen ein Strafverfahren eingeleitet wird.

In der Nacht zu Samstag stoppten Polizeibeamte gegen 00.50 Uhr einen alkoholisierten Autofahrer auf der Paderborner Straße in Borchen und um 02.10 Uhr auf dem Delbrücker Weg in Wewer. Tagsüber fiel um 13.50 Uhr ein angetrunkener Fahrer an der Leonardstraße auf.

Kurz nach Mitternacht am unfallträchtigen Sonntag stoppte eine Streife einen alkoholisierten Wohnmobilfahrer auf der Sander Straße in Elsen. Um kurz vor 03.00 Uhr fiel bei einer Kontrolle ein Motorradfahrer auf der Barkhauser Straße auf, der vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Gegen 03.40 Uhr war es Alkohol- und Drogeneinfluss, den eine Streife bei einem E-Scooter-Fahrer auf der Elsener Straße feststellte und gegen 06.00 Uhr war noch ein Autofahrer in einer Alkoholkontrolle in der Innenstadt aufgefallen.

Sämtliche Fahrer mussten Blutproben abgeben. Sie wurde angezeigt und sofern vorhanden wurden die Führerscheine sichergestellt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 19.12.2021 – 08:55

    POL-PB: Bei Flucht vor Polizei mit Roller gestürzt

    Bad Wünnenberg-Haaren (ots) - Ein Jugendlicher ist am frühen Samstagmorgen mit einem Roller gestürzt nachdem er sich zuvor einer Verkehrskontrolle durch die Polizei entziehen wollte. Eine Streifenwagenbesatzung hatte den Rollerfahrer, der gegen 01.55 Uhr auf der Paderborner Straße in Richtung Haaren unterwegs war, kontrollieren wollen. Nachdem die Beamten Anhaltezeichen gegeben hatten, wendete der Zweiradfahrer und ...

  • 19.12.2021 – 08:54

    POL-PB: Junger, alkoholisierter Kradfahrer wird bei Sturz leicht verletzt

    Hövelhof (ots) - Am frühen Sonntagmorgen hat sich ein junger Kradfahrer zwischen Hövelhof und Sennelager bei einem Sturz leichte Verletzungen zugezogen. Der 22-Jährige hatte kurz nach Mitternacht die Paderborner Straße aus Richtung Hövelhof kommend befahren. Vor dem Kreisverkehr an der Klausheider Straße war der junge Mann nach eigenen Angaben mit seinem Zweirad ...

  • 19.12.2021 – 07:49

    POL-PB: Einbruch in Schulgebäude in der Paderborner Innenstadt

    Paderborn, Michaelstraße (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise verschafften sich bislang noch unbekannte Täter unerlaubterweise Zutritt zu einem Schulkomplex in der Michaelstraße in Paderborn. Der zuständige Hausmeister stellte am Samstag, den 18.12.2021 gegen 21:30 Uhr fest, dass in der Schule Klassenräume geöffnet waren und sich offenbar Personen außerhalb der Schulzeit dort aufgehalten haben. ...