POL-PB: 21-Jähriger belästigt junge Frau - Sicherheitsleistung
Paerborn (ots)
(CK) - Am Mittwochnachmittag (20.07., 16.50 Uhr) wurde eine 17-jährige Jugendliche aus Paderborn auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Benteler Straße von einem bis dahin unbekannten jungen Mann angesprochen.
Dieser trat als Spendensammler auf, gab vor, taubstumm zu sein und bettelte die junge Frau mittels vorgezeigtem Klemmbrett um Geld an.
Als diese darauf nicht einging, fasste der Tatverdächtige - ein 21-jähriger Mann aus Rumänien - zunächst an die Handtasche und dann an Hüfte und Gesäß der jungen Frau. Anschließend umarmte er sie.
Die 17-Jährige ging dann vom Parkplatz über die Marienloher Straße auf die gegenüberliegende Straßenseite. Von dort bemerkte sie in den Tatverdächtigen, der sich ihr im Schutz eines Gebüsches exhibitionistisch zeigte.
Die junge Frau alarmierte daraufhin die Polizei. Als der 21-jährige Beschuldigte das Mobiltelefon in ihrer Hand bemerkte, stieg er in ein Auto. Mit einem zweiten Mann, der dazu gekommen war, flüchtete er vom Tatort in Fahrtrichtung Dubelohstraße.
Dort konnte das Fahrzeug durch Polizeibeamte angehalten und kontrolliert werden.
Da der 21-Jährige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde er zunächst vorläufig festgenommen und für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Polizeiwache nach Paderborn gebracht.
Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Weiterhin wurde eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfahrens gegen ihn erhoben.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell