Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Erneut Betrugsopfer durch WhatsApp-Masche und über Ebay-Kontakt

Paderborn (ots)

(mb) Nahezu täglich machen Betrüger derzeit Beute im Kreis Paderborn. So auch am Dienstag.

Wegen der Vielfalt der kriminellen Maschen hat die Polizei einen ernst zu nehmenden Appel:

Werden Sie am Telefon oder Handy kontaktiert und es geht um Ihr Geld, Wertsachen oder Bankdaten - egal mit welchem Hintergrund und egal von wem - handelt es sich IMMER um einen Betrugsversuch. Legen Sie sofort auf, beenden Sie den Kontakt! Lassen Sie sich niemals auf Forderungen ein! Wenden Sie sich an eine Vertrauensperson oder die Polizei.

An alle Angehörigen, Freunde und Bekannte älterer Menschen: Sprechen Sie mit den Älteren über Betrugsmaschen und geben Sie unseren Tipp weiter! Stellen Sie nachdrücklich klar, dass es ausnahmslos immer um Betrug handelt, egal, wer anruft oder was er mitteilt.

Eine 75-Jährige Paderbornerin erhielt am Dienstag eine WhatsApps von einer unbekannten Nummer. In der Nachricht stand, dass sie von ihrer Tochter stammt und und ihr Handy defekt sei. Dies sei ihre neue Nummer, die ihre Mutter einspeichern solle. Im Verlauf des Chats bat die angebliche Tochter, zwei Überweisungen in Höhe von über 2.000 Euro zu tätigen, da sie noch keinen Zugriff auf ihr online-banking habe. Es wurde um eine Echtzeitüberweisung gebeten. Die Seniorin ging zur Bank und überwies das Geld am Schalter. Später verlangte der Betrüger oder die Betrügerin weitere Überweisungen. Dazu kam es nicht mehr, da der Betrug aufflog.

Ein Verkaufsangebot bei Ebay-Kleinanzeigen wurde einem 26-jährigen Paderborner Studenten zu Verhängnis. Ein Kunde melde sich am Dienstagabend und man einigte sich über einen Kauf. Zur Bezahlung schickte der Käufer einen Link zu einer Bank, über den das Geld sofort überwiesen werden würde. Der Verkäufer klickte auf den Link und musste auf einer Internetseite seine Bankdaten und die Daten seiner EC-Karte eingeben. Als er später im online-banking nachschaute, ob die Kaufsumme eingegangen sei, stellte er fest, dass stattdessen mehrere Abbuchungen erfolgt waren und über 3.000 Euro auf dem Konto fehlten. Teils waren die Buchungen auf ausländische Konten erfolgt.

Weitere Informationen zu Betrugsmaschen und Präventionstipps sind im Internet eingestellt: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ .

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 24.08.2022 – 11:29

    POL-PB: Exhibitionist am Bahnhof Schloß Neuhaus

    Paderborn (ots) - (mb) Am Dienstagabend, 23.08.2022, hat sich am Bahnhof am Schatenweg ein Exhibitionist gezeigt. Der Mann fiel gegen 22.10 Uhr einer jungen Frau (19) auf. Er saß auf dem Bahnsteig auf einer Bank und hatte seine Hose heruntergezogen. Als die Zeugin an ihm vorbeiging, masturbierte der Mann. Er sah europäisch aus und soll 35 bis 40 Jahre alt sein. Der Mann hatte einen Dreitage-Bart und trug eine dunkle, ...

  • 24.08.2022 – 10:50

    POL-PB: Jugendliche Radlerin verletzt

    Hövelhof (ots) - (mb) Auf der Allee ist am Dienstag eine 17-jährige Radfahrerin bei der Kollision mit einem Auto verletzt worden. Die Jugendliche fuhr gegen 07.00 Uhr auf der Bahnhofstraße zur Allee. An der Einmündung missachtete sie die Vorfahrt einer 18-jährigen VW-Golf-Fahrerin, die auf der Allee stadteinwärts fuhr. Die junge Autofahrerin machte noch eine Vollbremsung, konnte aber den Zusammenstoß nicht ...

  • 24.08.2022 – 09:41

    POL-PB: Radler bei Unfällen teils schwer verletzt - E-Scooter-Fahrer begeht Unfallflucht

    Paderborn (ots) - (mb) Eine radelnde Seniorin (71) und ein radelnder Senior (77) sind am Dienstag bei Verkehrsunfällen verletzt worden. In einem Fall von Fahrerflucht sucht die Polizei einen beteiligten E-Scooter-Fahrer und Zeugen. Gegen 17.00 Uhr fuhr eine 71-jährige Elektroradfahrerin auf dem Radweg Am Hoppenhof von Im Quinhagen in Richtung Padersee/Fürstenallee. ...