POL-PB: Zwei Einbrüche - Täter flüchten von den Tatorten
Paderborn (ots)
(CK) - Zwei Einbrüche in ein Haus und ein Hotel, in denen die Täter jeweils vor Ort beobachtet wurden, ereigneten sich in der Nacht zu Donnerstag (08.09.).
Am späten Mittwochabend (07.09., 23.55 Uhr) informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über Einbrecher, die sich gerade an einem Haus Im Dörener Feld zu schaffen machten. Diese versuchten, in eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines kombinierten Wohn- und Geschäftshaues einzudringen.
Polizeibeamte suchten daraufhin umgehend den Einsatzort auf, trafen vor Ort jedoch nicht mehr auf die Täter. Parallel durchgeführte Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Nach Zeugenaussagen waren die Unbekannten über einen angrenzenden Fußweg in Richtung Herbert-Schwiete-Ring und weiter in unbekannte Richtung geflüchtet.
Am Tatort stellten die Beamten fest, dass die Einbrecher offensichtlich versucht hatten, ein Fenster zu einer Wohnung im ersten Obergeschoss aufzuhebeln, nachdem sie zuvor einen Stuhl auf einen Erdgeschosssteg platziert hatten. Als das nicht gelang, schlugen sie eine Scheibe zu der Wohnung ein, drangen jedoch nicht in die Innenräume ein.
Gegen 05.10 Uhr am Donnerstagmorgen (08.09.) bemerkte eine Mitarbeiterin eines Hotels an der Bachstraße, die auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle war, die optische und akustische Alarmanlage. Zudem sah sie eine Person mit einer Taschenlampe im Inneren des Hotels. Anschließend verließ der Täter das Hotel in Richtung Kleppergasse. Daraufhin informierte die Frau die Polizei. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos.
Am Tatort selbst stellten die Polizeibeamten fest, dass der Einbrecher ein rückwärtiges Fenster zur Hotelküche eingeschlagen hatte und so in die Innenräume gelangt war. Hier wurden verschiedene Schränke und Behältnisse, insbesondere im Rezeptionsbereich, durchwühlt.
Der Einbrecher wird wie folgt beschreiben: 35 bis 40 Jahre alt, ca. 1,85 Meter groß, sportliche, schlanke Figur, kurze, dunkle Haare, südländisches Aussehen, weiße Turnschuhe, eventuell Jogginghose.
Die Polizei sucht Zeugen.
Wer kann Hinweise zu diesen Einbrüchen geben? Wer hat an den Tatorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet oder kann sonst Hinweise geben? Angaben dazu nimmt die Polizei in Paderborn unter der Telefonnummer 05251 306-0 entgegen.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell