Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Einbrüche in Gartenlauben - Täter festgenommen

Paderborn (ots)

(CK) - Nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Einbrüche in Gartenlauben gekommen ist, siehe Presseberichte: https://my.newsaktuell.de/p/139/archiv/4969367?page=1, https://my.newsaktuell.de/p/139/archiv/4962172?page=3 https://my.newsaktuell.de/p/139/archiv/4957787?page=4 https://my.newsaktuell.de/p/139/archiv/4955624?page=4

hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen; ein weiterer Täter ist flüchtig.

Am frühen Mittwochmorgen (01.02., 06.25 Uhr) wurde eine Zeugin auf zwei Männer aufmerksam, die sich mit Taschenlampen auf dem Gelände einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage an der Wollmarktstraße aufhielten. Die Zeugin informierte daraufhin sofort die Polizei.

Einsatzkräfte suchten umgehend den Tatort auf und führten parallel dazu Fahndungsmaßnahmen auf dem gesamten Gelände der Kleingartenanlage durch. Auch der Bahnverkehr wurde in diesem Rahmen kurzzeitig angehalten.

Die Beamten trafen auf zwei junge Männer, die versuchten zu flüchten, als sie die Polizei erblickten. Einer der Männer - ein 20-jähriger Paderborner - konnte jedoch festgehalten und vorläufig festgenommen werden. Der zweite Täter ist noch flüchtig.

Der 20-Jährige wurde für weitere Maßnahmen zur Polizeiwache Paderborn gebracht. In seiner polizeilichen Vernehmung gab er bereits zehn Einbrüche in Gartenlauben zu.

Während der Tatortaufnahme in der Kleingartenanlage stellten die Polizeibeamten insgesamt 18 Einbrüche in Gartenlauben fest. In einigen Fällen wurde vor der jeweiligen Parzelle Diebesgut gefunden, das die Täter zur Abholung bereitgestellt hatten. Weiterhin fanden die Einsatzkräfte verschiedenes Einbruchswerkzeug.

Die Kriminalpolizei geht nach derzeitigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass der Beschuldigte für eine Vielzahl der gemeldeten Einbrüche in die unterschiedlichen Gartenlaubenanlagen in Betracht kommt. Es handelt sich insgesamt um rund 100 Taten seit Anfang des Jahres. Die polizeilichen Ermittlungen dazu und zum flüchtigen Mittäter dauern an.

Strafanzeigen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden gefertigt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn