POL-PB: Verbotenes Kraftfahrzeugrennen und Alkohol - Strafanzeige gegen 25-Jährigen
Paderborn (ots)
(CK) - Am frühen Samstagmorgen (18.02., 04.15 Uhr) bemerkt eine Streifenwagenbesatzung auf der Riemekestraße einen schwarzen Daimler Benz, dessen Fahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs war. Als der Fahrer die Polizeibeamten sah, die beabsichtigten ihn anzuhalten, beschleunigte er weiter. Die Distanz zwischen beiden Fahrzeugen vergrößerte sich schließlich immer mehr; der Fahrer missachtete bei seiner Fahrt über die Riemekestraße, die Ferdinandstraße, den Fürstenweg und die Dubelohstraße das Rotlicht mehrerer Ampeln.
Kurze Zeit später fanden die Beamten den Mercedes CLS am Waldrand an den Fischteichen geparkt vor, der Fahrer war geflüchtet. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.
Das Fahrzeug wurde daraufhin sichergestellt.
Gegen 08.00 Uhr erschien der Halter des Fahrzeugs - ein 25-jähriger Mann aus Brakel/Kreis Höxter) bei der Polizeiwache in Paderborn, um sein Auto wieder abzuholen. Er gab an, von der Sicherstellung seines Mercedes gehört zu haben, stritt aber ab, selbst mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein.
Aufgrund mehrerer Umstände verdichtete sich schließlich der Verdacht, dass der 25-Jährige selbst mit dem Mercedes unterwegs gewesen war. Da er erkennbar unter dem Einfluss von Alkohol stand, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Teilnahme als Kraftfahrzeugführer an einem verbotenem Kraftfahrzeugrennen sowie Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell