Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Wohnungseinbruch - Polizei nimmt Tatverdächtigen auf frischer Tat fest

Paderborn (ots)

(mb) Dank eines aufmerksamen Nachbarn gelang es der Polizei am Sonntag den Tatverdächtigen eines Wohnungseinbruchs noch am Tatort festzunehmen.

Ein 84-jähriger Mann entdeckte gegen 09.35 Uhr durch die Fenster einen fremden Mann in seinem Garten am Querweg. Der Fremde kletterte über den Zaun auf das Nachbargrundstück und war wenig später im Haus der Nachbarn. Dem Zeugen war bekannt, dass sich die Bewohner zurzeit im Urlaub befinden. Er alarmierte sofort die Polizei.

Mehrere Streifen waren schnell am Tatort. Die Beamtinnen und Beamten umstellten das Einfamilienhaus. Sie entdeckten ein zerstörtes Fenster im Souterrain. An einem Fenster im Erdgeschoss war kurzfristig eine Person erkennbar. Bei der Durchsuchung des Hauses stießen sie auf einen Mann, der sich im Keller versteckte. Die Polizisten überwältigten den Tatverdächtigen und nahmen ihn fest.

Im Haus waren sämtliche Schränke durchsucht worden. An zwei Stellen stand zum Abtransport in einem Rucksack und Taschen verpacktes Diebesgut, unter anderem ein Laptop, Fotoapparate und Ferngläser.

Der 41-jährige Tatverdächtige kam ins Polizeigewahrsam. Er ist drogenabhängig und bereits einschlägig vorbestraft. Am Montag beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter am Paderborner Amtsgericht vorgeführt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 20.03.2023 – 13:39

    POL-PB: Drei Schwerverletzte bei Arbeitsunfällen

    Hövelhof (ots) - (mb) Bei Arbeitsunfällen am Samstag und am Montag haben drei Männer schwere Verletzungen erlitten. An der Nordstraße wurde am Samstag ein Baugerüst an einem älteren Wohnhaus aufgestellt. Gegen 10.50 Uhr brach eine Gerüstbohle, auf der der Hausbesitzer und ein Helfer standen. Beide Männer (46/52) stürzten etwa zweieinhalb Meter tief auf den Boden. Sie erlitten schwere Verletzungen. Der ...

  • 17.03.2023 – 10:30

    POL-PB: Schreckschüsse, Fahrzeugenrennen und Unfall mit Fahrerflucht

    Salzkotten (ots) - (mb) Im Strafverfahren gegen zwei junge Männer (21/22) wird geklärt werden müssen, warum es am Donnerstagabend nach mehreren illegalen Schüssen im Haltinger Feld zu einer wilden Verfolgungsfahrt und einem Unfall mit Fahrerflucht am Bahnhof kam. Gegen 21.00 Uhr meldete eine aufgeregte junge Frau am Polizei-Notruf, dass auf sie und ihren Freund ...

  • 17.03.2023 – 08:07

    POL-PB: Fußgänger schwer verletzt

    Büren (ots) - (mb) Beim Abbiegen von der Neustraße auf die Barkhäuser Straße hat ein Autofahrer am Donnerstagabend einen Fußgänger angefahren. Gegen 19.20 Uhr fuhr ein 61-jähriger Ford-Fiesta-Fahrer auf der Neustraße zur Barkhäuser Straße. An der Einmündung hielt er zunächst an und ließ den Autoverkehr auf der Vorfahrtstraße passieren. Dann bog er nach rechts ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem ...