POL-PB: Libori und drumherum - Einsätze Wochenende im Innenstadtbereich
Paderborn (ots)
(CK) - Nach dem Libori-Auftakt am vergangenen Wochenende verzeichnete die Polizei mehrere Einsätze, insbesondere in den späten Abend- und frühen Morgenstunden der Nacht zu Sonntag (24.07.).
Insgesamt vier Strafanzeigen wegen Diebstahls sowie zwei weitere wegen anderer Delikte wurden aufgenommen. Vier Kinder gingen verloren und wurden wieder gefunden, drei Personen wurden überprüft. Insgesamt 27mal wurde die Polizei wegen unterschiedlichster Dinge um Hilfe gebeten.
Im Rahmen einer angekündigten Verkaufsveranstaltung eines Social Media Influencers am Samstag folgten dessen Einladung eine Vielzahl von Followern und andere Influencer. Vor einem Geschäft in der Westernstraße bildete sich zunächst eine Warteschlange von etwa 1000 Personen, welche bis weit in die Rosenstraße reichte.
Probleme ergaben sich aufgrund der Vielzahl von Liboribesuchern, die die Westernstraße durch diese Schlange passieren wollten. Hier kam es zu vereinzelten Unmutsäußerungen auf beiden Seiten.
Nachdem die anstehenden Follower zunächst in Richtung Marienstraße organisiert werden konnten, war auch das kurze Zeit später nicht mehr möglich. Der Geschäftsführer des Ladenlokals löste die Veranstaltung schließlich auf, weil die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte.
Die Influencer wurden über den Notausgang des benachbarten Geschäfts über den Königsplatz in wartende Fahrzeuge begleitet.
Am Abend und in der Nacht zu Sonntag ereigneten sich um Innenstadtbereich mehrere Körperverletzungsdelikte, zumeist unter dem Einfluss von Alkohol.
So kam es gegen 01.30 Uhr am Liboriberg zwischen mehreren Personen zu Streitigkeiten und körperlichen Auseinandersetzungen.
Vor einem Club kam es zu Streitigkeiten zwischen insgesamt sechs Männern. Nach Verlagerung zum Kiosk Rosentor kam es dort zu wechselseitigen Körperverletzungen, woraufhin drei Beteiligte über den Liboriberg bis zur Liboristraße flüchteten. Dort wurden sie von der anderen Gruppe eingeholt, wo es zu weiteren wechselseitigen Körperverletzungen kam. Einige der Beteiligten konnten vor Eintreffen der Polizei flüchten.
Insgesamt sieben Strafanzeigen wegen Körperverletzung und eine Anzeige wegen Beleidigung wurden gefertigt.
Gegen 01.00 Uhr versuchte ein angetrunkener Zugang zu einer Disco in der Leostraße zu erhalten, wurde jedoch durch den Türsteher abgewiesen. Daraufhin wurde der Beschuldigte aggressiv und bewarf den Türsteher mit Flaschen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, eine Strafanzeige wurde gefertigt.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell