Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Jugendlicher beraubt 94-jährige, 60-Jährige durch Pfefferspray verletzt

Paderborn (ots)

(CK) - Am Sonntagnachmittag (18.02., 16.10 Uhr) war eine 94-jährige Frau aus Paderborn auf dem Westfriedhof an der Riemekestraße unterwegs.

Auf einem Weg hinter der dortigen Sporthalle trat der bis dahin unbekannte 15-jährige Jugendliche aus Bielefeld an die Frau heran und versuchte, ihr ihre Handtasche, die sie über dem Arm trug, zu entreißen. Die Frau hielt ihre Tasche jedoch fest, während der Täter weiter daran riss. Infolgedessen kam die 94-Jährige zu Fall, blieb aber unverletzt.

Eine 60-jährige Frau, welche sich in unmittelbarer Nähe befand, kam der älteren Frau sofort zu Hilfe. Der Tatverdächtige sprühte ihr jedoch Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete dann mit der Handtasche in Richtung Lohfeld.

Beide Frauen konnten den Räuber gut beschreiben. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen führten zu drei männlichen Jugendlichen (13/14/15), die sich in unmittelbarer Tatortnähe aufhielten. Die Täterbeschreibung der beiden Frauen sowie einer weiteren Zeugin passte auf das äußerliche Erscheinungsbild des 15-Jährigen.

Zwecks Personalienfeststellung wurde das Trio zur Polizeiwache Paderborn gebracht. Dort leistete der tatverdächtige 15-Jährige Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 13-Jährige seiner erziehungsberechtigten Mutter übergeben; die beiden anderen Jugendlichen, die in Bielefeld in einer Jugendeinrichtung leben, wurden ihrem Betreuer übergeben.

Die Handtasche der Frau konnte auf dem Friedhof ohne Bargeld wieder aufgefunden werden.

Strafanzeigen wegen schweren Raubs, Körperverletzung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurden gefertigt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 19.02.2024 – 10:08

    POL-PB: Geschwindigkeitsmessungen - 31-Jähriger mit 169 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs

    Paderborn (ots) - (CK) - Am vergangenen Donnerstag (15.02, 20:15 Uhr bis 21:35 Uhr) führten Beamte Kreispolizeibehörde Paderborn Geschwindigkeitsmessungen im Bereich des Heinz-Nixdorf-Ring durch. Dabei wurde sowohl der Fahrzeugverkehr aus Fahrtrichtung Elsener Straße als auch aus Richtung Frankfurter Weg gemessen. Bei den Geschwindigkeitsmessungen fiel ein wurde ein ...

  • 16.02.2024 – 11:40

    POL-PB: Einbruch in Firma für Metalltechnik

    Delbrück-Schöning (ots) - (CK) - In der Nacht zu Freitag (16.02.) drangen bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in eine Fima für Metalltechnik an der Straße Hoppenmeer ein. In den Innenräumen verschafften sie sich Zutritt zu der Arbeitshalle und den Büroräumen, wo Schränke und Schubladen durchsucht wurden. Mit einem geringen Bargeldbetrag sowie einigen Werkzeugen, wie Fräser, Flex, ...

  • 15.02.2024 – 14:49

    POL-PB: Alleinunfall - 82-jähriger verletzt sich schwer

    Salzkotten (ots) - (CK) - Am Donnerstagvormittag (15.02., 11.00 Uhr) war ein 82-jähriger Mann Salzkotten mit seinem Kia Picanto auf der Straße Kleiner Hellweg (K 37) aus Richtung Wewer kommend in Fahrtrichtung Oberntudorf unterwegs. In Höhe der Hausnummer 40 kam er aus unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und prallte hier gegen einen Baum. Dabei verletzte er sich schwer. Mit einem Rettungswagen wurde er ...