POL-PB: 18-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle - Strafanzeige
Paderborn (ots)
(CK) - Am Mittwochabend (03.04., 22.15 Uhr) waren Polizeibeamte im Rahmen ihrer Streifentätigkeit auf dem Frankfurter Weg in Fahrtrichtung Borchen unterwegs.
Etwa 200 Meter vor der Borchener Straße bemerkten sie ein mit zwei jungen Männern besetztes Kleinkraftrad, das augenscheinlich mit mehr als den durch die Bauart bedingten 25 km/h unterwegs war.
Die Beamten entschlossen sich daher, das Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle zu unterziehen, und gaben deutliche Anhaltezeichen.
Als der Fahrer das bemerkte, setzte er seine Fahrt unbeirrt fort, missachtete eine Rotlicht zeigende Ampel und bog nach rechts auf die Borchener Strße in Fahrtrichtung Wewer ab.
Trotz mehrfacher Anhalteversuche setzte der Fahrer seine Fahrt über den Roener Weg, die Pamplonastraße, Barkhäuser Straße in Richtung Alter Hellweg unbeirrt fort. Dabei beging er verschiedene Verkehrsverstöße.
Im Bereich Wasserburg verloren die Polizeibeamten den Sichtkontakt zu den Flüchtenden.
Ein ebenfalls eingesetzter Diensthundeführer fand das Kleinkraftrad wenige Minuten später auf dem Heimatweg in Höhe der Heimatschutzhütte auf; Fahrer und Beifahrer, beide 18 und aus Borchen) hatten sich im Gebüsch versteckt.
Ein bei dem Fahrer an Ort und Stelle durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Weiterhin wurde sein Führerschein sichergestellt.
Aufgrund des Fahrverhaltens und der Vielzahl der begangenen Verkehrsverstöße des Beschuldigten ist hier von einer grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrweise zum Erreichen der höchstmöglichen Geschwindigkeit auszugehen. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell