Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Seniorin wird Opfer der Betrugsmasche "Falscher Handwerker"

Kreis Paderborn (ots)

(md) Am gestrigen Mittwoch, 27.11. verschafften sich Unbekannte unter der Behauptung, Dachreparaturen ausführen zu müssen, Zugang zum Haus einer älteren Dame und stahlen Schmuck. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Gegen 10.00 Uhr klingelten zwei Männer an der Tür des Einfamilienhauses. Sie gaben sich als Dachdecker aus, und behaupteten, Reparaturen am Dach ausführen zu müssen. Die 88-jährige Seniorin ließ die beiden hinein und ging mit einem der beiden in die Küche. Der andere Mann begann angeblich mit Arbeiten am Dach, durchsuchte jedoch in der Zeit das Obergeschoß nach Wertsachen. Gegen 10.45 Uhr gingen die Unbekannten, um 11.00 Uhr stellte die Frau den Diebstahl ihres Schmucks im fest.

Die Seniorin beschreibt die beiden männlichen Täter als ungefähr 35 Jahre alt. Beide hatten dunkle Haare, sprachen deutsch und sahen europäisch aus. Der eine sei ungefähr 1,85 Meter groß gewesen, der andere ungefähr 1,75 Meter.

Die Polizei warnt: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst beauftragt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Bewahren Sie die Telefonnummer der Hausverwaltung auf, um bei Zweifeln Rücksprache halten zu können.

Insbesondere Amtspersonen sollten immer ihren Dienstausweis vorlegen. Rufen Sie im Zweifel die Behörde selbst an, aber nutzen Sie nur Telefonnummern, die Sie selbst recherchiert haben.

Wehren Sie sich gegen aufdringliche Besucherinnen und Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe, wenn Sie bedrängt werden.

Vereinbaren Sie mit Nachbarn gegenseitige Unterstützung bei unbekannten Personen an der Tür.

Scheuen Sie sich nicht, bei verdächtigen Personen im Gebäude die örtliche Polizei zu verständigen oder setzten Sie einen Notruf unter der Notrufnummer 110 ab.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 27.11.2024 – 09:01

    POL-PB: Vorfahrt missachtet - Drei Verletzte nach Unfall auf der L754

    Büren (ots) - (mh) Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich der K16 mit der L754 bei Büren-Brenken haben sich am Dienstagmorgen, 26. November, eine Person schwere und zwei weitere leichte Verletzungen zugezogen. Der 24-jährige Fahrer eines BMW 3er war gegen 05.35 Uhr auf der K16 unterwegs. Im Einmündungsbereich mit der L754 wollte er nach links auf die vorfahrtsberechtigte Landstraße einbiegen. Dabei übersah er den in ...

  • 27.11.2024 – 09:00

    POL-PB: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus - Polizei sucht Zeugen

    Bad Lippspringe (ots) - (mh) Nach einem Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Konrad-Korte-Straße in Bad Lippspringe sucht die Polizei Paderborn nach Zeugen. Der Einbrecher ist am Dienstag, 26. November, zwischen 15.00 Uhr und 20.15 Uhr über ein Fenster in den Wohnbereich eingedrungen. Er durchwühlte ein Zimmer und flüchtete im Anschluss in ...