Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Rund ein Jahr im Einsatz: Bilanz der Puppenbühne der Paderborner Polizei

POL-PB: Rund ein Jahr im Einsatz: Bilanz der Puppenbühne der Paderborner Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

Ihre letzte Vorstellung für 2024 gab die Puppenbühne der Kreispolizeibehörde Paderborn an einem besonderen Spielort: Dem Polizeimuseum in Salzkotten. Hier schauten sich am 11. Dezember die Kinder aus Salzkottener Kindertagesstätten das Stück mit seiner Geschichte rund um Libori, einen gestohlenen Geldbeutel und den roten Luftballon an.

"Im Zeitraum von Februar bis Dezember haben wir 22 Aufführungen vor mehr als 1.100 Kindern aus 40 Kindertagesstätten im Kreis Paderborn gespielt. Dazu kommen wir mit der Bühne an eine entsprechend geeignete Örtlichkeit. Das Polizeimuseum ist hier nochmal ein besonderer Platz", erklärt Polizeioberkommissarin Sarah Jost. Sie ist seit September 2023 im Team der Paderborner Verkehrssicherheitsberatung und für die Organisation rund um die Puppenbühne verantwortlich.

Ingrid Sandbothe, Polizeihauptkommissarin und Verkehrssicherheitsberaterin sagt: "Der Februar war für uns der Start einer richtigen Tournee. In der Regel kennen die Kinder die Puppen Ferdinand, Fossi, Flint und Fine und auch uns schon aus Terminen in den KiTas. Ziel ist, dass die Kinder durch die Identifizierung mit den Puppen das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen und Gefahren erkennen."

Im Februar 2024 feierte die Puppenbühne der Paderborner Polizei Premiere. In der KiTa am Bohlenweg in Paderborn-Elsen sahen seinerzeit rund 30 Kinder die Geschichte, in dem die Verkehrssicherheitsberatung kindgerecht Tipps und Hinweise zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr gibt.

Mit der Puppenbühne wurde ein weiterer Bereich des pädagogischen Puppenspiels innerhalb der Verkehrsunfallprävention aufgebaut.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 10.12.2024 – 13:19

    POL-PB: Motorrollerfahrer schwerverletzt

    Altenbeken-Schwaney (ots) - (mb) Auf der Paderborner Straße ist am Dienstmorgen ein Motorrollerfahrer mit einem ausparkenden Auto kollidiert und schwer verletzt worden. Ein 62-jähriger Rollerfahrer bog gegen 07.05 Uhr von der Osttorstraße auf die Paderborner Straße in Richtung B64 ab. Nach wenigen Metern wurde er von rechts von einem Auto angefahren und stürzte. Der 32-jährige Skoda-Fahrer hatte von einem Parkplatz ...

  • 10.12.2024 – 12:39

    POL-PB: Autofahrer missachten Vorfahrt von Pedelec-Fahrern

    Paderborn (ots) - (mb) Eine Frau und ein Mann, die am Dienstagmorgen mit ihren Elektrofahrrädern unterwegs waren, sind von Autos angefahren und verletzt worden. Um 05.40 Uhr übersah eine 23-jährige Opelfahrerin an der Einmündung Salierstraße zum Dr.-Rörig-Damm einen 47-jährigen Pedelec-Fahrer. Sie missachtete die Vorfahrt des Radlers. Es kam zum Zusammenstoß. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu, musste aber ...

  • 10.12.2024 – 12:05

    POL-PB: Wohnungseinbruch an der Annenbrede

    Paderborn (ots) - (mb) Zwischen Sonntagabend und Montagabend ist an der Annenbrede in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Der oder die Täter hebelten in Abwesenheit der Bewohner die Hauseingangstür auf. Sie durchsuchten alle Zimmer, sämtliche Schränke und Schuladen wurden geöffnet. Laut ersten Erkenntnissen wurde Silberbesteck und Schmuck entwendet. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge ...