Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: #LEBEN - Polizei führte Radfahrkontrollen durch

Paderborn (ots)

(CK) - Am Donnerstag (03.04., 06.30 Uhr bis 14.30 Uhr) führten Polizeibeamte einen Schwerpunkteinsatz zum Thema Fehlverhalten von und gegenüber Radfahrenden und Fahrern von E-Scootern durch. Ein Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung wurde im Bereich der Kernstadt gesetzt. Zusätzlich wurde an der Driburger Straße die Einhaltung der Geschwindigkeit überprüft.

Bei guten Wetterverhältnissen war der Schulbeginn und der damit einhergehende Schüler- und weitere Pendlerverkehr bei Rad- und Autofahrenden spürbar.

Insgesamt wurden 65 Verkehrsverstöße geahndet.

38 Radler nutzen den Radweg in falscher Richtung, waren auf Gehwegen unterwegs oder nutzen ihr Smartphone während der Fahrt. Ein E-Scooter-Fahrer wurde ohne gültigen Versicherungsschutz angetroffen; gegen Führer und Halter wurde eine Strafanzeige gefertigt. An der Penzlinger Straße fielen Kfz-Führer auf, die verbotswidrig Fahrradfahrer überholten.

Bei den Geschwindigkeitsmessungen fielen 20 Autofahrer auf; zehn müssen mit einem Bußgeld rechnen, zehn weitere zahlten ein Verwarnungsgeld.

#LEBEN bringt die Anstrengungen der Polizei, schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren, auf den Punkt. Zugleich soll #LEBEN daran erinnern, worauf es bei der Teilnahme am Straßenverkehr ankommt: Auf sichere Mobilität.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1313
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 03.04.2025 – 09:44

    POL-PB: Telefonbetrüger wieder aktiv

    Kreis Paderborn (ots) - (cr) Telefonbetrüger forderten Dienstagmittag, 2. April, einen 90-jährigen Mann aus dem Kreis Paderborn auf 40.000 Euro zu bezahlen, um die Tochter vor einer Haftstrafe zu bewahren. Der Angerufene erkannte die Betrugsmasche und reagierte richtig. Der Senior erhielt um 13.18 Uhr einen Anruf von einer unbekannten Telefonnummer. Die männliche Stimme gab sich als Staatsanwalt aus. Dieser behauptete, ...

  • 03.04.2025 – 09:14

    POL-PB: Unfall mit drei beteiligten Autos

    Paderborn (ots) - (md) Am Montag, 02. April, kam es gegen 07.50 Uhr auf der Karl-Schurz-Straße in Paderborn zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen. Der 51-jährige Fahrer eines Opel Astra befuhr die die Karl-Schurz-Straße in Fahrtrichtung Friedrich-List-Str. Er beabsichtigte nach rechts abzubiegen und schwenket auf den Seitenstreifen aus. Hinter dem ...

  • 03.04.2025 – 08:49

    POL-PB: E-Scooter-Fahrer stürzt bei Alleinunfall

    Hövelhof (ots) - (md) Am Mittwoch, 02. April, stürzte ein E-Scooter-Fahrer gegen 05.40 Uhr auf der Gütersloher Straße in Hövelhof und verletzte sich dabei schwer. Der 46-jährige kam mit seinem Scooter aus dem Pöppelbaumweg in Richtung Gütersloher Straße. Dort bog er nach links auf den Radweg in Richtung Kaunitz und stürzte aus ungeklärter Ursache. Der Fahrer trug keinen Helm und kam schwerverletzt in ein ...