Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Gemeinsame Pressemitteilung von Stadt Gifhorn und Polizei Gifhorn zum anstehenden Jahreswechsel

Gifhorn (ots)

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und damit steht neben einem hoffentlich für alle besinnlichen Weihnachtsfest auch der Jahreswechsel vor der Tür. Die Polizeiinspektion Gifhorn wird in der Silvesternacht im gesamten Zuständigkeitsbereich verstärkt Präsenz zeigen. Orte, an denen sich Menschen erfahrungsgemäß zusammenfinden werden vermehrt bestreift. Der Leiter der Polizeiinspektion Gifhorn, Polizeidirektor Oliver Meyer betont: "Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern einen friedlichen Jahreswechsel. Wir alle möchten einen sicheren Silvesterabend verbringen, einen großen Anteil dabei hat der verantwortungsvolle Umgang mit Feuerwerk. Verwenden Sie ausschließlich geprüftes Feuerwerk und achten Sie beim Abrennen auf Ihre Sicherheit und auch die Sicherheit anderer Personen. Kommen Sie gut in das neue Jahr."

Das Abbrennen von nicht zugelassenen Böllern und ähnlichem ist vor allem gefährlich aber auch verboten. Die Polizei wird konsequent einschreiten, sollte es zu einer Gefährdung einzelner oder der Allgemeinheit kommen. Neben dem Augenmerk auf das Feuerwerk wird die Polizei auch verstärkt Verkehrskontrollen durchführen und dabei auf die Beeinflussung von Alkohol und Betäubungsmitteln achten.

Die Stadt Gifhorn weist noch einmal darauf hin, dass rund um Fachwerkhäuser, Kirchen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im Umkreis von 300 Metern keinerlei Feuerwerk abgebrannt werden darf. Dies dient zum einen dem Schutz von pflegebedürftigen Personen und zum anderen dem Brandschutz von historischen Gebäuden. Fachwerkhäuser sind vermehrt in der gesamten Innenstadt (z.B. im und rund um den Steinweg, Torstraße, Cardenap, Celler Straße) und den Ortsteilen zu finden. In diesem Bereich ist der Einsatz von Feuerwerkskörpern innerhalb eines Radius von 300 Metern verboten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christoph Nowak
Telefon: 05371 980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 20.12.2023 – 11:38

    POL-GF: Zeuge meldet Unfallflucht

    Weyhausen (ots) - Dank eines Hinweises konnte eine Unfallflucht in Weyhausen am gestrigen Dienstag schnell aufgeklärt werden. Ein Zeuge beobachtete gegen 11:45 Uhr, dass ein Volkswagen Golf Plus beim Vorbeifahren mit einem am Straßenrand abgestellten Volkswagen Passat zusammenstieß. Dieser Unfall ereignete sich im Ahornweg in Weyhausen. Der Unfallverursacher stieg anschließend aus und schaute sich beide Fahrzeuge an. Danach fuhr der Mann vom Unfallort weg, ohne die ...

  • 19.12.2023 – 09:29

    POL-GF: Versammlung auf einer Kreuzung

    Dedelstorf (ots) - Am Morgen des heutigen 19.12.2023, gegen 06:25 Uhr, zeigte eine Privatperson bei der Polizei eine Spontanversammlung auf der Kreuzung der Bundesstraße 4, Bundesstraße 244 und Landesstraße 282, sog. "Großer Kain" an. Den ersten Polizeibeamten vor Ort gab sich diese Person als Versammlungsleiter zu erkennen. Die Versammlung war örtlich auf die Kreuzung und zeitlich bis 08:00 Uhr beschränkt. Dabei ...