POL-GS: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Bad Harzburg vom 11.12.2018:
Goslar (ots)
Unfallflucht: Ein 69-jähriger Bad Harzburger parkte sein lilafarbenes Opel Astra Cabrio am gestrigen Montagvormittag gegen 10:30 Uhr ordnungsgemäß auf dem Parkplatz in der Parkstraße des dortigen Ärztehauses in Bad Harzburg. Als er gegen 11:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er an der rechten Heckseite seines Pkw Lackkratzer und silber-/graufarbenen Fremdlack fest. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher dürfte beim Ein- oder Ausparken neben dem Pkw des Geschädigten gegen diesen gestoßen sein und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt haben, ohne Angaben zu seiner Person und Beteiligung zu machen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Harzburg unter 05322-91111-0 zu melden.
Wieder Anrufe durch falsche Polizeibeamte: Bereits am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr rief ein bislang unbekannter Täter eine 89-jährige Bad Harzburgerin an und gab sich als angeblicher Polizeibeamter aus. Er äußerte der Dame gegenüber, dass ihr Vermögen und ihre Wertsachen bei ihrer Bank nicht mehr sicher seien und nun bei der Polizei gelagert werden sollen. Dafür würden zwei Polizeibeamte bei ihr vorbeikommen. Die aufmerksame Rentnerin wurde skeptisch und beendete das Telefonat. Anschließend vertraute sie sich einer Nachbarin an, die die Polizei Bad Harzburg über den Vorfall informierte. Aufgrund der sehr aufmerksamen Reaktion der 89-jährigen Dame entstand ihr kein Schaden. Aus aktuellen Anlass weist die Polizei nochmals auf diese Form der Betrugsmasche hin.
- Geben Sie am Telefon keinerlei Auskunft über Ihre Vermögensverhältnisse oder Vermögenswerte, welche sie ggf. zu Hause aufbewahren.
- Beenden Sie derartige Telefonate sofort.
- Setzen Sie sich anschließend sofort mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung, um den Vorfall zu melden.
- Übergeben Sie niemals Geld oder andere Wertgegenstände an fremde Personen
- Sollte ein Polizeibeamter bei Ihnen zuhause erscheinen und Sie haben Zweifel an dessen Identität als Polizist, lassen Sie sich seinen Dienstausweis zeigen und rufen Sie im Zweifelsfall Ihre nächstgelegene Polizeidienststelle an.
Diebstahl von Diesel-Kraftstoff: Im Zeitraum von vergangenen Donnerstagnachmittag, 06.12.2018, 15 Uhr bis Montagmorgen, 10.12.2018, 7 Uhr, kam es auf einem Parkplatz im Gödeckekamp in Bad Harzburg, Harlingerode, zu einem Kraftstoffdiebstahl. Aus einem dort geparkten Lkw einer Goslarer Logistikfirma wurden ca. 50 Liter Dieselkraftstoff von einem bislang unbekannten Täter entwendet.
Drei Parkscheinautomaten beschädigt und Geld entwendet: Im Zeitraum von Freitagmittag, 07.12.2018, 13 Uhr, bis Montagmorgen, 10.12.2018, 9 Uhr, wurden in der Schmiede- und Parkstraße in Bad Harzburg drei Parkscheinautomaten beschädigt. Bislang unbekannte Täter verschafften sich an einem der Automaten Zugriff zur innenliegenden Geldkassette und entwendeten diese. In zwei Fällen blieb es beim Versuch. Die entstandene Schadenssumme samt entwendeten Geldbetrages ist noch nicht bekannt.
Hinweise zu den Taten und Tätern nimmt die Polizei Bad Harzburg unter 05322-91111-0 entgegen.
Carl, POK`in
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell