Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: PI Goslar: Schwerpunktkontrolle "Fahrradfahrende im Straßenverkehr".

Goslar (ots)

Goslar. Im Rahmen des landesweiten Verkehrssicherheitskonzeptes führten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Goslar am gestrigen Montag, 05.10.2020, in der Zeit zwischen 08.15 und 12.15 Uhr, eine erneute Kontrolle mit dem Schwerpunkt "Fahrradfahrende im Straßenverkehr" im Innenstadtbereich und der dortigen Fußgängerzone durch.

Für die Verkehrssicherheitsarbeit in der Polizeidirektion Braunschweig wird dieses Themenfeld für das Jahr 2020 u.a. als Schwerpunkt in den Fokus genommen.

In den Kontrollbereichen herrscht bekanntlich reger Personen- und Fahrzeugverkehr, der in der Vergangenheit zu vermehrten Hinweisen und Beschwerden auf rücksichtslose Fahrweisen von Fahrradfahrern, Nutzern von Elektrokleinstfahrzeugen und Kraftfahrzeugführern führte.

Die Kontrolle selbst wurde von Passanten und Geschäftsinhabern durchweg positiv aufgenommen und in vielen Bürgergesprächen erörtert.

Dabei wurde auch der präventive Aspekt nicht vernachlässigt und aufklärende Gespräche mit Radfahrern geführt, wie unsicher insbesondere Senioren auf "slalomfahrende" Radfahrer in der Fußgängerzone reagieren.

Es wurden insgesamt 29 Verkehrsordnungswidrigkeiten, darunter 3 mal Befahren der Fußgängerzone mit dem Fahrrad, 13 mal Befahren der Fußgängerzone mit dem Pkw (Verbot der Durchfahrt missachtet), davon 7 mal Parken in der Fußgängerzone, 3 mal Verstoß gegen die Gurtsicherungspflicht und 3 mal sonstige Verstöße, durch die Beamten festgestellt und geahndet.

Weitere Schwerpunktkontrollen sind geplant.

Siemers, KHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 05.10.2020 – 18:24

    POL-GS: PK Seesen: Nachtrag zur Pressemeldung vom 04.10.2020

    Goslar (ots) - Nachtrag zur Gefahrenstelle durch ein Trampolin im Nahbereich der B 243/248 Am 04.10.2020, gegen 07.40 Uhr, war durch einen Verkehrsteilnehmer ein Trampolin, mit einem Durchmesser von ca. 3 m, im Nahbereich des Autobahnzubringers in Seesen, zwischen der AS A7 und Seesen, gemeldet worden. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Da das Trampolin drohte auf die Fahrbahn geweht zu werden, wurde dieses durch einen ...

  • 05.10.2020 – 12:47

    POL-GS: Polizeiinspektion Goslar begrüßt 17 Neuzugänge

    Goslar (ots) - 17 neue Polizistinnen und Polizisten unterstützen künftig die Polizeidienststellen im Landkreis Goslar und wurden von Petra Krischker, der Leiterin der Polizeiinspektion Goslar, am vergangenen Donnerstag willkommen geheißen. 14 Kolleginnen und Kollegen, die ihr Studium an der Polizeiakademie erfolgreich abgeschlossen haben, werden im Einsatz- und Streifendienst in Goslar, Bad Harzburg, Braunlage, ...

  • 04.10.2020 – 13:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressemeldung vom 04.10.2020

    Goslar (ots) - Gefahrenstelle durch ein Trampolin in Fahrbahnnähe 38723 Seesen, B 248/243, Autobahnzubringer aus Rtg. AS A7 in Rtg. Seesen, Höhe der Fa. Blyss. Vermutlich durch Starkwind wurde ein Trampolin, mit einem Durchmesser von ca. 3 m, von einem Privatgrundstück in den unmittelbaren Nahbereich der Bundesstraße geweht. Zur Gefahrenabwehr wurde das Trampolin durch einen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Seesen ...