POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 09.02.2023
Goslar (ots)
GS-Steinberg
-Versuchtes Tötungsdelikt
Am 08.02.23, kurz nach Mitternacht, kam es in einer Wohnung im Reinkamp zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 22-Jährigen und einem 31-Jährigen, beide aus Goslar.
Nach vorausgegangen Streitigkeiten soll hierbei der 22-Jährige seinen älteren Kontrahenten mit einem Gegenstand angegriffen und schwere Kopfverletzungen zugefügt haben.
Der 31-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Goslar verbracht. Sein Zustand gilt aktuell nicht mehr als lebensbedrohlich.
Der Beschuldigte, der zunächst geflüchtet war, konnte im Rahmen der Fahndung ermittelt werden.
Bei beiden Beteiligten wurden noch in der Nacht Blutentnahmen veranlasst, da eine rauschbedingte Beeinflussung während der Auseinandersetzung nicht ausgeschlossen werden kann.
Das zuständige 1. Fachkommissariat des zentralen Kriminaldienstes hat die Ermittlungen aufgenommen und wird versuchen, die Hintergründe der Tat aufzuklären.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat die zuständige Staatsanwaltschaft Braunschweig die Tat als versuchten Totschlag bewertet und beim Amtsgericht Goslar einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt, über den der zuständige Richter heute entscheiden wird.
Diese Pressemitteilung ergeht im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Weitere Nachfragen werden ausschließlich von dort beantwortet.
Bad Harzburg
-Einbruch in Heimwerkermarkt
Im Zeitraum vom 07.02.2023, 19.45 Uhr, und 08.02.2023, 07.45 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in einen Sonderpostenmarkt im Hackelkamp ein.
Im Inneren wurden die Büros der Verwaltung durchsucht und verschiedenes Diebesgut entwendet.
Der bei der Tat angerichtete Sachschaden ist beträchtlich. Insgesamt liegt er nach ersten Schätzungen deutlich im fünfstelligen Bereich.
Das für die Ermittlungen zuständige Polizeikommissariat Bad Harzburg bittet Personen, die im tatrelevanten Zeitraum im Bereich des Gewerbegebietes verdächtig wirkende Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der 05322 / 911110 zu melden.
Bornhausen
-Diebe bei Kraftstoffdiebstahl gestört
Am 08.02.23, gegen 01.10 Uhr, wurde der Inhaber eines Gewerbebetriebes im Langenberger Weg durch Geräusche auf seinem Firmengelände geweckt.
Bei der Nachschau konnte er zwei dunkel gekleidete Personen beobachten, die sich widerrechtlich auf dem Grundstück aufhielten. Die beiden Personen flüchteten in diesem Moment zu einem in der Nähe abgestellten weißen Transporter und fuhren mit diesem davon.
Eine durch den Geschädigten selbst durchgeführte Suche nach den Tätern verlief ergebnislos.
Auf seinem Grundstück stellte er fest, dass das Ziel der Täter offenbar der Diesel seiner Tankstelle gewesen war. Bei der überstürzten Flucht hatten sie verschiedene Tatwerkzeuge liegengelassen.
Diese wurden im Rahmen der durchgeführten Tatortaufnahme sichergestellt.
Da nach Angaben des Geschädigten aus dem Tank mehrere Tausend Liter Diesel fehlen, ist zu vermuten, dass die Täter dies nicht mit dem Transporter allein geschafft haben, bzw. bereits zum wiederholten Mal Diesel entwendet wurde.
Die zuständige Polizeistation Rhüden bittet Personen, die im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben, die für die Aufklärung hilfreich sein könnten, oder Hinweise auf einen auch bereits Tage zuvor verdächtig wirkenden weißen Transporter im Bereich Langenberger Weg geben können, sich unter der 05384/ 969280 oder der Polizei Seesen unter 05381/ 9440 zu melden.
Seesen
-Kennzeichendiebstahl
Im Zeitraum zwischen dem 02.02.23 und dem 08.02.23 wurden durch bislang unbekannte Täter von einem in der Linnenstraße abgestellten PKW Lada sowohl das vordere als auch das hintere Kennzeichen, GS - HL 8061, entwendet.
Der PKW war während des Tatzeitraums durch den Eigentümer nicht bewegt worden.
Hinweise auf die Tat bzw. das Kennzeichen nimmt die Polizei Seesen unter 05381 / 9440 entgegen.
-Lüdke, KHK-
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell