Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Licht an! Präventive Beleuchtungskontrollen

Goslar (ots)

Unter dem Motto "Licht an!" führte die Polizei Goslar in der vergangenen Woche rein präventive Beleuchtungskontrollen durch. Im Ergebnis waren mehr als die Hälfte der insgesamt 184 kontrollierten Zweiräder ohne Licht unterwegs.

Das Hauptaugenmerk bei dieser Aktion im Rahmen der Schulwegüberwachung lag bei den Schülerinnen und Schülern auf Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen, den sogenannten E-Scootern, da diese in der dunklen Jahreszeit besonders gefährdet sind.

Auf den stark frequentierten Schulwegen an sechs Schulen im Landkreis wurden insgesamt 184 Zweiräder kontrolliert, davon 14 E-Scooter. Bei 48 Fahrrädern war die Beleuchtung zwar vorhanden, aber nicht eingeschaltet, wohingegen 54 der kontrollierten Zweiräder entweder keine Beleuchtung hatten oder die vorhandene nicht funktionsfähig war.

Im Vordergrund dieser Verkehrssicherheitsaktion stand die Sensibilisierung für die Schülerinnen und Schüler auf die besonderen Gefahren des Straßenverkehrs während der dunklen Jahreszeit. Christiane Meier, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Goslar betonte: "In den vielen Gesprächen während unserer Kontrollen wurde deutlich, dass der Aspekt "Gesehen werden" unbewusst doch häufig unterschätzt wird. Erfreulich war, dass sich die Schülerinnen und Schüler für unsere Hinweise einsichtig zeigten."

Das Gegenteil traf leider auf einige der erwachsenen Kontrollierten zu. Statt Einsicht für ihre Rolle als Vorbild, zeigten diese vielmehr ihr Unverständnis über derartige Aktionen und versuchten zudem, ihr eigenes Fehlverhalten mit dem von vermeintlich anderen zu rechtfertigen.

"Die Gefahren für den Fahrradverkehr in der dunklen Jahreszeit und die Vorbeugung möglicher Unfälle bleiben weiterhin in unserem Fokus. Wir werden diese Kontrollen auf jeden Fall fortführen", so die Verkehrssicherheitsexpertin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 28.10.2024 – 13:00

    POL-GS: Pressemeldung des PK Seesen vom 28.10.2024

    Goslar (ots) - Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit anschließender Verkehrsunfallflucht Am Samstag, den 26.10.2024, um 16:28 Uhr, versuchte sich, der bislang unbekannte Fahrzeugführer eines schwarzen Mitsubishi Spacerunner einer polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Er befuhr hierbei die Braunschweiger Straße von der dortigen LIDL-Filiale kommend in Richtung Innenstadt mit stark erhörter Geschwindigkeit. ...

  • 26.10.2024 – 12:00

    POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 26.10.2024

    Goslar (ots) - In den frühen Morgenstunden zu Freitag, den 25.10.2024, dringt ein bislang unbekannter Täter durch Aufhebeln der Haupteingangstür in ein Hotel im Okertal ein, betritt und durchwühlt diverse Räumlichkeiten ohne dabei Diebesgut zu erlangen. Im Anschluss verlässt der Täter unerkannt den Tatort. Durch die Beschädigungen an der Eingangstür entsteht ...

  • 26.10.2024 – 12:00

    POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen vom 26.10.2024

    Goslar (ots) - Verkehrsunfallflucht Am Freitag, den 25.10.2024, gegen 17:30 Uhr, teilte eine 52-jährige Langelsheimerin der Polizei Seesen mit, eine Beschädigung an ihrem Pkw, einen KIA, festgestellt zu haben. Die Beschädigungen, welche sich über die gesamte rechte Fahrzeugseite erstrecken und daher auf eine Gesamtschadenshöhe von ca. 5.000 EUR geschätzt werden können, seien durch einen derweilen noch unbekannten ...