Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Ursache für das Feuer in der Bäckerstraße am 20. Januar geklärt

Goslar (ots)

Nach der Begehung des Brandortes in der Bäckerstraße stand für die Brandermittler der Kripo Goslar die Ursache des Feuers schnell fest.

Offensichtlich hatte nicht vollständig erkaltete Ofenasche, die in einem neben dem Haus stehenden Müllbehälter entsorgt worden war, am 20. Januar für die Entstehung des Feuers gesorgt. Der Brand hatte anschließend auf die Hausfassade sowie einen in der Einfahrt stehenden Pkw übergegriffen.

"Auch in der Vergangenheit war fahrlässiger Umgang mit der Entsorgung solcher Asche häufig brandursächlich", sagt Kriminalhauptkommissar Frank Chrzanowski. Er ist Brandermittler im Fachkommissariat der Kripo Goslar und rät zur Vorsicht beim Umgang mit Ofenasche:

"Die Asche von verbranntem Laubholz wie beispielsweise Eiche oder Buche kann bei der Entsorgung in der Mülltonne unter bestimmten Voraussetzungen noch 72 Stunden danach den dortigen Inhalt in Brand setzen. Sollten zusätzlich etwa Briketts in Kamin oder Ofen verwendet werden, kann der Inhalt gar noch nach einer Woche in Brand geraten."

Um einer solchen Gefahr zu begegnen, rät der Brandexperte: "Bewahren Sie die Ofenasche mindestens eine Woche in einem Blecheimer mit Deckel oder einem ähnlichen Behältnis auf. Erst dann kann diese gefahrlos in die Restmülltonne gegeben werden."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 22.01.2025 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen vom 22.01.2025

    Goslar (ots) - Seesen Am 21.01.2025 gegen 11:50 Uhr wurde durch eine Polizeistreife des PK Seesen auf der Braunschweiger Straße in Seesen eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurde der Fahrzeugführer eines PKW, ein 36jähriger Tourist kontrolliert. Bei der Überprüfung wird festgestellt, dass gegen den Fahrzeugführer ein 15monatiges Fahrverbot für Deutschland vorliegt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ...

  • 22.01.2025 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 22.01.2025

    Goslar (ots) - Unbekannte beschädigten geparktes Auto mit spitzem Gegenstand In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Dienstagmorgen ist im Ortsteil Jürgenohl ein geparktes Auto durch Unbekannte beschädigt worden. Der tatbetroffene rote VW Golf mit Goslarer Kennzeichen hatte im Brieger Weg auf einem Privatparkplatz gestanden. In dieser Zeit näherten sich Unbekannte ...

  • 22.01.2025 – 09:18

    POL-GS: Polizei vereitelt Übergabe von Wertgegenständen nach Schockanruf

    Goslar (ots) - Durch gemeinsame Ermittlungen und Sofortmaßnahmen der Polizei in Goslar und Hannover wurde ein Betrug verhindert und ein Ehepaar aus dem Bereich Goslar vor finanziellem Schaden bewahrt. Im vergangenen November hatten erneut Kriminelle versucht, mit sogenannten Schockanrufen Menschen im Bereich Goslar um ihr Geld oder ihre Wertsachen zu bringen. ...