POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter, 15.12.2018 - 16.12.2018, 09:00 Uhr
Salzgitter (ots)
Versuchter Ladendiebstahl - Ort: 38239 Salzgitter Thiede, A 39, Autobahnraststätte. Zeit: Samstag, 15.12.2018, 18:30 Uhr. Hergang: In offensichtlich vorweihnachtlicher Stimmung muss sich zur genannten Zeit ein 39-jähriger Lkw-Fahrer befunden haben. Er betrat die o.g. Autobahnraststätte und ging zielstrebig auf die in einer Auslage befindlichen LED-Beleuchtungen zu. Dort versuchte er zunächst, von einer Packung das Preisetikett zu lösen, bevor er sich die Packung unter seine Jacke steckte und versuchte, den Verkaufsraum zu verlassen. Der 22-jährige Angestellte hatte den Vorgang beobachtet und eilte dem Lkw-Fahrer hinterher. Auf den beobachteten Diebstahl angesprochen, holte der Mann das Diebesgut unter seiner Jacke hervor und warf es wütend zu Boden. Anschließend begab der Mann sich zu seinem Lkw. Vom Parkplatz schaffte es der Lkw-Fahrer jedoch nicht mehr. Er wurde von einer hinzugerufenen Funkstreife noch auf dem Parkplatz festgestellt und überprüft. Nach Personalienfeststellung wurde dem Mann die Eröffnung eines Strafverfahrens bekannt gegeben. Die Tat bestritt er übrigens.
Sachbeschädigung an Pkw - Ort: 38228 Salzgitter Lebenstedt, Hans-Böckler-Ring. Zeit: Freitag, 14.12.2018, 19:00 Uhr - Samstag, 15.12.2018, 14:30 Uhr. Hergang: Ein Loch in der Windschutzscheibe ihres Pkw Hyundai musste am frühen Samstag Nachmittag eine 69-jährige Salzgitteranerin feststellen. Das von dem bislang unbekannten Täter verwendete Tatmittel, ein Pflasterstein, lag noch neben dem Pkw. Der Pkw war im genannten Tatzeitraum ordnungsgemäß auf einem Parkplatz abgestellt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 500,- Euro angenommen. Personen, die Hinweise zu der geschilderten Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Salzgitter in Verbindung zu setzen.
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln - Ort: 38226 Salzgitter Lebenstedt, Willy-Brandt-Straße. Zeit: Samstag, 15.12.2018, 20:30 Uhr. Hergang: Zur genannten Zeit kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung den Fahrer eines Mercedes Sprinter. Bei dem 22-jährigen Mann mit Wohnort in Salzgitter konnten mehrere körperliche Auffälligkeiten festgestellt werden, die eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel nahelegten. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten. Und schließlich räumte der Mann auch ein, Marihuana und Kokain konsumiert zu haben. Damit endete seine Fahrt an der Kontrollörtlichkeit. Der Mann musste die Beamten zur Wache begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
PHK Ertel
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell