POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 27.02.2020 für den Bereich Salzgitter.
Salzgitter (ots)
Falsche Handwerker erbeuteten Schmuck. Wiederholter Warnappell.
Salzgitter, Thiede, Wolfgang-Borchert-Straße, 26.02.2020, 11:30 Uhr. Eine ältere Dame wurde in Salzgitter Thiede Opfer eines Trickbetruges.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann die Polizei bestätigen, dass sich ein falscher Handwerker unter dem Vorwand eines Rohrbruches Zutritt in die Wohnung der Geschädigten verschafft hatte. In einem unbemerkten Zeitpunkt habe er offensichtlich einem zweiten Täter einen Zutritt zur Wohnung ermöglicht. Nachdem die Täter die Wohnung verlassen hatten, konnte die Frau das Fehlen von Schmuck feststellen. Der Schaden wird mit 2.500 Euro angegeben.
Die Polizei warnt wiederholt und sehr deutlich, dass oftmals gerade ältere Menschen Trickdieben zum Opfer fallen. Vertrauen sie niemals fremden Person, die einen Zutritt in ihre Wohnung begehren. Lassen sie fremde Menschen niemals alleine in ihrer Wohnung verweilen. Holen sie sich Auskünfte zu der Person ein, ob ein berechtigter Grund für ein Betreten in ihre Wohnung besteht. Im Zweifel berät und hilft ihnen ihre Polizei in jedem Fall weiter. Die Polizei verweist auf ihre polizeiliche Kriminalprävention unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/. Insbesondere Angehörigen kommt in diesem Fall eine große Bedeutung zu, ihren älteren Familienangehörigen beratend zur Seite zu stehen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell