POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 28.08.2020 für den Bereich Peine.
Salzgitter (ots)
Einbruch in ein Wohnhaus.
Wendeburg, Zum Heestern, 27.08.2020, 07:15-13:20 Uhr.
Unbekannte Täter hatten eine Zugangstür zum Wohnhaus gewaltsam geöffnet und sich somit einen widerrechtlichen Zugang zum Objekt verschafft.
Im Verlaufe der Tatausführung entwendeten die Täter offensichtlich Schmuck. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.
Schwerer Diebstahl aus Pkw.
Wendeburg, Bortfeld, Marina Bortfeld, 26.08.2020, 19:50 Uhr-27.08.2020, 07:40 Uhr.
Unbekannte Täter hatten die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen und konnten somit in das Innere des Fahrzeuges gelangen. Hier entwendeten die Täter neben dem Lenkrad auch persönliche Dinge. Von dem Pkw wurde zudem der vordere Stoßfänger entwendet. Es entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
Fahrer flüchtete vor der Polizei. Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein.
Hohenhameln, Equord, Hämelerwalder Straße, 27.08.2020, ca. 05:00 Uhr.
Polizeibeamte hatten beabsichtigt, einen 25 jährigen Fahrer eines VW zu kontrollieren. Nachdem der Fahrer dies offensichtlich erkannt hatte, versuchte er mit sehr hoher Geschwindigkeit sich der Kontrolle durch Flucht mit dem Pkw zu entziehen. Der Mann flüchtete durch die Ortschaft Equord und im weiteren Verlauf seiner Fahrt über dortige Feldwege und Felder. Auf einem angrenzenden Feld verunfallte der Pkw. Der Fahrer konnte schließlich von der Polizei angetroffen werden. Die Ermittlungen der Beamten ergaben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihm bereits zuvor entzogen.
Der Mann war zudem im Besitz einer geringen Menge Amphetamin, eines Pfeffersprays und einer Wurfaxt. Die Polizei stellte die Gegenstände sicher.
Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es nicht pflichtversichert war. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein und untersagte dem Mann die Weiterfahrt.
Fahrer eines Lkw stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss.
Edemissen, Wipshausen, Gifhorner Straße, 27.08.2020, 16:50 Uhr.
Bei dem 57-jährigen Fahrer eines Lkw-Kipper (3,5 Tonnen) bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Dem Fahrer musste einen Blutprobe entnommen werden. Ihm untersagten die Beamten die Weiterfahrt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell