POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 17.05.2022.
Salzgitter (ots)
Bedrohungslage nach Durchsetzung einer baubehördlich veranlassten Maßnahme durch die Stadt Salzgitter.
Salzgitter-Bad, Erikastraße, 16.05.2022, 09:00-10:30 Uhr.
Im Rahmen einer von der Stadt Salzgitter veranlassten und durchgeführten Maßnahme wurden Beamte der Polizei zur Unterstützung der Mitarbeitenden der Stadt Salzgitter eingesetzt. Die Maßnahmen betrafen einen 52-jährigen Mann.
Die eingesetzten Beamten konnten feststellen, dass von ihm errichtete Zaunelemente mit Ketten und Vorhängeschlössern gegen ein Betreten des Grundstückes gesichert waren.
Der Mann zeigte sich gegenüber den eingesetzten Beamten aggressiv und uneinsichtig. Eine ruhige Sachverhaltsklärung schlug fehl.
Unter Vorhalt einer Kettensäge und unter Drohung mit einer Machete und anderen gefährlichen Werkzeugen untersagte er das Betreten des Grundstückes. Der Mann konnte durch das professionelle Ansprechen der Polizeibeamten beruhigt werden. Er wurde schließlich in Gewahrsam genommen, hierbei leistete er einen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung.
Die Polizei konnte beobachten, dass das Agieren der Polizei und das Verhalten des Mannes durch Personen, die offensichtlich keine Medienvertreter waren, gefilmt wurden. Wir möchten sensibilisieren, dass solche Handlungen, insbesondere aber auch das Verbreiten der Aufnahmen, Persönlichkeitsrechte verletzten kann.
Täter drangen in ein Einzelhandelsgeschäft ein.
Salzgitter, Lebenstedt, Gaußstraße, 17.05.2022, 02:30 Uhr.
Bei der Tatausführung wurde eine Glastür des Geschäftes beschädigt. Nach Betreten des Objektes konnten die Täter an Tabakwaren gelangen und diese entwenden. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Es entstand ein Schaden von mindestens 1.500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/1897-0 entgegen.
Vandalismus im Bereich einer Schule.
Salzgitter, Lebenstedt, Hans-Böckler-Ring, 13.05.2022, 15:00 Uhr-16.05.2022.
Die unbekannten Täter verschafften sich einen widerrechtlichen Zugang auf das Dach einer Schule und beschädigten im Tatverlauf mehrere Oberlichter. Anschließend wurden noch mehrere Pflastersteine in das Schulgebäude geworfen. Die Schadenshöhe wird derzeit ermittelt. Zeugenhinweise sind bitte an die Polizei Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/1897-0 zu richten.
Täter beschädigten geparkten Pkw.
Salzgitter, Lebenstedt, Kranichdamm, 14.04.2022, 08:00-10:00 Uhr.
Die bislang unbekannten Täter zerstörten an einem geparkten Opel Zafira den Außenspiegel und zerkratzten die Motorhaube und Teile der Fahrertür. Die entstandene Schadenshöhe liegt mindestens in mittlerer dreistelliger Höhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Salzgitter unter 05341/1897-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell