POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 24.05.2022.
Wolfenbüttel (ots)
Polizei ermittelt wegen Raubes.
Schladen, Bahnhofstraße, 23.05.2022, 22:00 Uhr.
Die Polizei habe einen Notruf erhalten, wonach es am Tatort zu einem Raubdelikt gekommen sei.
Die alarmierten Polizeibeamten konnten eine am Kopf verletzte Person feststellen.
Eine konkrete Sachverhaltsschilderung ist zum gegenwertigen Ermittlungsstand noch nicht möglich. Anhaltspunkte deuten jedoch darauf hin, dass das verletzte 62-jährige Opfer einen Schlag auf den Hinterkopf erhalten habe und hierbei verletzt wurde. Erst nach einer kurzen Zeit konnte vom Opfer ein Hilfe-/Notruf abgesetzt werden.
Bei der Tat erbeuteten die Täter offensichtlich Bargeld, persönliche Dokumente und ein Mobiltelefon. Der Verletzte musste in das örtliche Klinikum gefahren werden.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang dringend nach Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen machen können. Bitte setzen sie sich mit den Beamten der Polizei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331/933-0 in Verbindung.
Angeblicher Polizeibeamter forderte Bargeld.
Vahlberg, Am Meescheberg, 23.05.2022, 13:30-15:00 Uhr.
Eine 63-jährige Geschädigte habe zur Tatzeit einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhalten. Dieser habe die Frau aufgefordert, eine Kautionssumme von über 25.000 Euro zu bezahlen. Als Grund wurde genannt, dass die Tochter in einen tödlich endenden Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei und daher die Kautionssumme bezahlt werden müsste. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.
Wir möchten sie sensibilisieren. Weitere Informationen zu diesem Deliktsbereich erhalten sie auf der Seite der polizeilichen Krimi-nalprävention unter dem Link https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell