POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/ Peine/ Wolfenbüttel für das Polizeikommissariat Peine vom Samstag, 26.08.2023:
Peine (ots)
Wendeburg, Neubrück, Kreitenkamp: Bedrohung zum Nachteil von Polizeibeamt*innen
25.08.2023, 01:00 Uhr
Im Rahmen der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme zu einer randalierenden Person, die sich aufgrund des Verzehres eines Fliegenpilzes in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurden mehrere Polizeibeamt*innen vom 38-jährigen Beschuldigten damit bedroht, dass er diese angreifen und umbringen werde. Der Beschuldigte wurde anschließend dem Klinikum Peine zur weiteren Behandlung zugeführt.
Peine, Kernstadt Nord, Woltorfer Straße: Zwei Einbrüche in einen Getränkemarkt
25.08.2023, 02:19 Uhr und 04:34 Uhr
Ein unbekannter Täter verschaffte sich an o.g. Örtlichkeit gewaltsam Zutritt zu einem Getränkemarkt. Im weiteren Verlauf entglaste er eine Vitrine und entnahm aus dieser diverse Zigarettenschachteln. Anschließend flüchtete der Täter mit dem Fahrrad vom Tatort in unbekannte Richtung.
Ca. 2 Stunden später kehrte der Täter mit zwei weiteren unbekannten Tätern zum Getränkemarkt zurück und verschaffte sich erneut gewaltsam Zutritt zu diesem. Folglich entwendeten die Täter diverse Spirituosen. Weiterhin beschädigte einer der Täter eine im Außenbereich montierte Überwachungskamera bis zur Funktionslosigkeit. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Zur Höhe des Diebesgutes sowie zum entstandenen Sachschaden können derzeit keine Angaben gemacht werden. Hinweise an die Polizei Peine unter 05171 / 999-0.
Ilsede, Groß Ilsede, Backhausweg: Fahren ohne Fahrerlaubnis
25.08.2023, 09:30 Uhr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 37-jährige Beschuldigte ein Fahrzeuggespann führte, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Peine, Duttenstedt, Eilhart-von-Oberg-Straße: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel, Verstoß Waffen- und Betäubungsmittelgesetz
25.08.2023, 23:25 Uhr
Nach Zeugenhinweisen besteht der Verdacht, dass der 15-jährige Beschuldigte einen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum führte, obwohl er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Im Rahmen der Kontrolle des Beschuldigten wurde weiterhin festgestellt, dass dieser vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Darüber hinaus wurden beim Beschuldigten ein Springmesser sowie augenscheinlich Marihuana aufgefunden. Es wurden eine Blutentnahme angeordnet sowie insgesamt drei Straf- sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte an seine Erziehungsberechtigten übergeben.
Wendeburg, L 495: Trunkenheit im Verkehr
25.08.2023, 22:40 Uhr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 33-jährige Betroffene seinen Pkw im öffentlichen Verkehrsraum führte, obwohl er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,58 Promille. Dem Betroffenen wurde die Weiterfahrt untersagt, der Pkw-Schlüssel wurde gefahrenabwehrrechtlich sichergestellt und ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
PK Kamper, Einsatzführer
Telefon: 05171 / 99 90
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell