POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 24.02.2024 für die Bereiche Salzgitter-Lebenstedt und -Thiede
Salzgitter (ots)
Trunkenheitsfahrt, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Verstoß gegen das Waffengesetz 38226 Salzgitter-Lebenstedt, Konrad-Adenauer-Straße/Berliner Straße, Samstag, 24.02.24, 02:00 Uhr
Zum o. g. Zeitpunkt stellten Beamte der Polizei Salzgitter ein Fahrzeug fest, das trotz Rotlicht zeigender Lichtsignalanlage von der Konrad-Adenauer-Straße in die Berliner Straße abbog. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde bei dem 17jährigen Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert von 1,43 Promille festgestellt. Zudem war der 17jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und räumte ein, vor ein paar Tagen Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Während der Verkehrskontrolle versuchte der 17jährige fußläufig zu flüchten, konnte aber nach kurzer Zeit durch die eingesetzten Beamten eingeholt und gesichert werden. Im Fahrzeuginneren wurde griffbereit ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden.
Den 17jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten sicher. Ihn erwarten mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Trunkenheitsfahrt
38226 Salzgitter-Bleckenstedt, Bleckenstedter Straße, Samstag, 24.02.24, 06:47 Uhr
Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle konnten Beamte der Polizei Salzgitter einen 34jährigen polnischen Fahrzeugführer feststellen, welcher sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Ein durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille.
Da der 34jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zur Sicherung des Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahrens an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung i. H. v. 500,00 Euro einbehalten. Die Weiterfahrt wurde ihm bis zur Ausnüchterung untersagt.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
38228 Salzgitter-Fredenberg, Theodor-Heuss-Straße, Samstag, 20.01.24, 07:00 Uhr
Im Rahmen einer weiteren verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizei Salzgitter einen 55jährigen Fahrzeugführer fest, der sein Fahrzeug ohne erforderliche Fahrerlaubnis auf der Theodor-Heuss-Straße führte.
Dem 55jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter PHK Bärensprung
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell