POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 04.02.2025.
Salzgitter (ots)
Polizeiliche Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Sicherheitspartnerschaft mit der Stadt Salzgitter (Konzept "Salzgitter sicher - sauber 2.0").
Salzgitter-Bad, Bereich der Ost-West-Siedlung, 30.01.2025, 11:00-15:00 Uhr.
Die Polizei hatte im Zusammenwirken mit der Stadt Salzgitter Bereiche und Örtlichkeiten festgestellt, in denen ein erhöhtes Einsatzaufkommen festzustellen ist. Anwohnerinnen und Anwohner fühlten sich in ihrem subjektiven Sicherheitsgefühl beeinträchtigt. Mit Beschluss im Stadtrat wurde von Seiten der Stadt Salzgitter das Konzept "Salzgitter - sicher und sauber 2.0" aufgelegt. Die PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel unterstützt im Rahmen der Sicherheitskooperation bei der Durchführung der geplanten Maßnahmen.
Aus den genannten Gründen erfolgte im Bereich der Ost-West-Siedlung eine ganzheitliche Kontrollmaßnahme mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Ordnung.
Die Einsatzmaßnahmen führten zu nicht unerheblichen Feststellungen. Insgesamt leitete die Polizei und die Mitarbeitenden der Stadt Salzgitter folgende Verfahren ein:
- 23 Ordnungswidrigkeitenverfahren (keine Sicherung bzw. unzureichende Sicherung von Kindern, verbotswidriges Halten und Parken).
- 2 Strafverfahren Fahren ohne Fahrerlaubnis.
- 6 Umweltdelikte (illegale Entsorgung von Müll bzw. nicht angemeldeter Pkw).
Die Polizei und die Stadt Salzgitter werden im Rahmen ihrer Sicherheitspartnerschaft auch weiterhin konsequente Kontrollmaßnahmen durchführen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Matthias Pintak
Telefon: 05341/1897-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Salzgitter, übermittelt durch news aktuell