POL-WOB: Zwei Raubtaten innerhalb von 24 Stunden - Täter flüchtig
Wolfsburg (ots)
Wolfsburg, Heinrich-Heine-Straße
29.01.2022, 00.00 Uhr
Wolfsburg, Kiebitzweg
29.01.2022, 23.45 Uhr
Am Samstag kam es innerhalb von 24 Stunden zu zwei Raubdelikten. Unter dem Einsatz von Gewalt beklauten Unbekannte einen 23-Jährigen in der Heinrich-Heine-Straße und einen älteren Mann im Kiebitzweg. Die Täter entkamen unerkannt mit ihrer Beute. Personen wurden nicht verletzt.
Freitagnacht hielt sich der 23-jährige Wolfsburger mit seiner Lebensgefährtin vor einem Haus in der Heinrich-Heine-Straße auf. Seinen Rucksack hatte er neben sich auf dem Boden gestellt. Plötzlich näherte sich ein Mann auf einem Fahrrad und leuchtete dem Wolfsburger mit einer Taschenlampe ins Gesicht. Gleichzeitig fuhr der Unbekannte auf den 23-Jährigen zu, schubste diesen zur Seite, wobei dieser zu Fall kam, sich glücklicherweise aber nicht verletzte. Der Täter nutzte die Situation aus und ergriff den Rucksack des jungen Mannes. Im Anschluss flüchtete der Täter mit seinem Zweirad in Richtung Laagberg. Der 23-Jährige nahm noch die Verfolgung auf, konnte den Flüchtenden jedoch nicht mehr erwischen.
Der Täter soll etwa 185 Zentimeter groß sein und ein südeuropäisches Aussehen haben. Er trug eine dunkle Kapuzenjacke sowie eine dunkle Hose und fuhr auf einem schwarzen Herrenrad, eventuell E-Bike.
Fast 24 Stunden später ereignete sich die zweite Raubtat. Der Wolfsburger war kurz vor Mitternacht in der Nähe seines Hauses im Kiebitzweg, als sich plötzlich ein Unbekannter von hinten näherte. Dieser entriss dem völlig überraschten Mann eine Tragetasche mit Bargeld aus der Hand, die er bei sich trug. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Reislinger Markt. Der Beklaute versuchte noch die Verfolgung aufzunehmen, musste diese jedoch abbrechen, als er den Täter nicht mehr sah. Bei dem Räuber soll es sich um einen etwa 25-jährigen schlanken, dunkel gekleideten Mann handeln, der geschätzt 180 Zentimeter groß war.
Personen, die Hinweise zu einer der beiden Taten geben können oder denen verdächtige Personen im Bereich der Tatorte aufgefallen sind werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell