POL-WOB: Zwei Verkehrsunfälle am Samstag - beide Fahrzeugführer alkoholisiert
Wolfsburg (ots)
Helmstedt, K 63
11.03.2023, 10.30 Uhr
Querenhorst, B244, Helmstedter Straße/Hauptstraße 11.03.2023, 17.00 Uhr
Die Polizei verzeichnete am Wochenende zwei Verkehrsunfälle bei denen die Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke standen.
Am Samstagvormittag befuhr gegen 10.30 Uhr ein 67 Jahre alter Fahrzeugführer aus dem Landkreis Helmstedt mit seinem VW Passat die Kreisstraße 63 aus Büddenstedt kommend in Richtung Helmstedt. Auf schneeglatter Fahrbahn gerät der 67-Jährige ins Schleudern, kommt von der Fahrbahn ab und rutscht mit seinem Pkw einen Abhang hinunter an dessen Fuße er zum Stehen kommt.
Bei der Verkehrsunfallaufnahme durch die Polizei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 67-Jährigen fest.
Am späten Samstagnachmittag wurde der Polizei gegen 17.00 Uhr eine umgefahrene Verkehrsinsel auf der Bundesstraße 244, der Hauptstraße, Ecke Helmstedter Straße in Querenhorst gemeldet. Der verursachende Fahrzeugführer hatte sich aus dem Staub gemacht, musste aber in einem stark beschädigten Fahrzeug unterwegs sein.
Die alarmierte Polizei traf gegen 17.20 Uhr, einige hundert Meter weiter am Fahrbahnrand der Helmstedter Straße auf einen im Fronbereich stark beschädigten, nicht mehr fahrbereiten schwarzen Audi A3. Dieser war zuvor von der Hauptstraße auf die Helmstedter Straße abgebogen und hatte dabei die Verkehrsinsel nebst zweier Verkehrszeichen überfahren.
Dessen 40 Jahre alter Fahrzeugführer aus der Hansestadt Havelberg wies starke alkoholbedingte Ausfallerscheinungen auf und die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des 40-Jährigen fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,45 Promille.
In beiden Fällen blieben die Fahrzeugführer unverletzt, wurde den Fahrzeugführern im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und die verunfallten Fahrzeuge abgeschleppt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell