POL-WOB: 40-Jähriger - ohne Fahrerlaubnis aber mit 2,26 Promille unterwegs
Wolfsburg (ots)
Wolfsburg, OT Heiligendorf, Neue Straße
20.06.2023, 00.20 Uhr
Weil er ohne gültige Fahrerlaubnis dafür aber mit 2,26 Promille unterwegs war, wird sich demnächst ein40 Jahre alter Fahrzeugführer vor Gericht verantworten müssen. Der 40-Jährige war am Dienstagnacht gegen 00.20 Uhr einer Polizeistreife aufgefallen, als er zunächst die Straße Steinweg in Heiligendorf in Richtung Neindorf befährt und mit deutlich verlangsamter Geschwindigkeit den am Ortsausgang befindlichen Kreisel an der vierten Ausfahrt verließ, so dass er wieder in der Gegenrichtung unterwegs war. Den Beamten kam dies komisch vor und sie beschlossen den Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.
Ein erstes Haltesignal über die auf dem Funkstreifenwagen befindliche Signalanlage nimmt der Fahrzeugführer erst einmal nicht wahr. Auf Grund dessen wird zusätzlich das Blaulicht aktiviert. Auch dieses optische Signal bewirkt keine Reaktion beim Fahrzeugführer. Daraufhin wird ein kurzes Signal dazu geschaltet. Nun biegt der Fahrzeugführer nach rechts in die Neue Straße ein und stoppt seinen TV Touran auf dem Parkplatz eines dortigen Lebensmittel-Discounters. Bei der nun folgenden Kontrolle des Fahrzeugführers können die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers wahrnehmen. Ein Atemalkoholtest erbrachte satte 2,26 Promille.
Über ein polizeiliches Auskunftssystem konnten die Beamten ermitteln, dass der 40-Jährige über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt.
Somit wurde dem Fahrzeugführer im Klinikum in Wolfsburg eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell