Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Polizei warnt vor Trickdieben - Unbekannter überrumpelt und bestiehlt 83-Jährige

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, OT Hageberg

10.01.2024, 16.30 Uhr - 17.00 Uhr

Die Polizei sucht Hinweise und warnt zugleich vor einem Unbekannten, der am Mittwochnachmittag im Bereich des Hagebergs eine 83 Jahre alte Seniorin überrumpelt und Schmuck im Wert von etwa 1.000 Euro entwendet hat.

Dabei ist das Vorgehen des Täters als äußerst dreist, rücksichtslos und aufdringlich zu bewerten.

Es war gegen 16.30 Uhr, als es an der Haustür der 83 Jahre alten Rentnerin klingelte.

Als sie öffnete stand vor ihr ein Unbekannter und fragte nach, ob die ältere Dame Dinge für einen Flohmarktverkauf zur Verfügung stellen würde.

Die Seniorin verneinte dies, worauf der Unbekannte sie zur Seite schob und an ihr vorbei in das Haus ging.

Er betrat verschiedene Räume und fragte wiederum, ob die Bewohnerin nicht dies oder jenes verkaufen wolle, was die 83-Jährige mehrfach verneinte und den Unbekannten mehrfach aufforderte das Haus zu verlassen. Doch das schien den Unbekannten nicht zu stören, denn er ging daraufhin ins Obergeschoss, kam nach kurzer Zeit wieder und verschwand mit einem Flechtkorb mit rotem Inlett in der Hand auf nimmer wiedersehen.

Die ältere Dame informierte daraufhin einen Nachbarn und eine Verwandte. Als sie im Obergeschoss nachschaute, stellte sie den Verlust einiger Schmuckstücke fest. Der Wert dürfte sich dabei auf 1.000 Euro belaufen.

Der Unbekannte war zwischen 30 und 40 Jahre alt, von kräftiger, sportlicher Figur und dunkel gekleidet.

Er hatte schwarze Haare, einen schwarzen Bart und sprach Hochdeutsch.

Die Polizei warnt vor solchen Machenschaften. "Lassen sie keine Fremden ungehindert in ihr Haus. Sichern sie ihre Haustür durch eine Kette, so dass Fremde nicht ungehindert ihr Haus betreten können," so Thomas Figge, Sprecher der Polizei Wolfsburg. "Rufen sie gegebenenfalls laut um Hilfe und alarmieren sie die Polizei über Notruf!"

Im konkreten Fall hoffen die Ermittler auf Nachbarn, Anwohner oder Autofahrer, die verdächtige Personen beobachtet haben. Insbesondere im Bereich der Straßen Herrenwiese, Steinbreite und deren Nebenstraßen könnte der Unbekannte unterwegs gewesen, oder auf Überwachungskameras aufgetaucht sein.

Hinweise an die Polizeiwache in der Heßlinger Straße, Rufnummer 05361/4646-0.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 10.01.2024 – 10:47

    POL-WOB: Einbruch in Kulturzentrum - Polizei hofft auf Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Schachtweg 08.01.2024, 23.00 Uhr - 10.01.2024, 07.26 Uhr Zwischen Montagabend 23.00 Uhr und Dienstagmorgen 07.26 Uhr sind Unbekannte in ein Kulturzentrum in der Straße Schachtweg eingebrochen. Auf welche Höhe sich der dabei angerichtete Gesamtschaden beläuft, ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungsarbeit. Eine Angestellte hatte am Dienstagmorgen die Tat bemerkt und ihren Vorgesetzten ...

  • 09.01.2024 – 13:47

    POL-WOB: Unsichere Fahrweise - Polizei stoppt Pkw-Fahrer mit 1,67 Promille

    Schöningen (ots) - Schöningen, Helmstedter Straße 08.01.2024, 10.40 Uhr Am Montagvormittag fiel einer Streifenbesatzung in der Helmstedter Straße in Schöningen ein Pkw-Fahrers auf. Die Beamten befuhren ein Tankstellengelände, als ihnen die unsichere Fahrweise des vor ihnen nach links auf die Helmstedter Straße abbiegenden Opel-Fahrers auffiel. Bei der Kontrolle ...

  • 09.01.2024 – 12:13

    POL-WOB: 11-Jähriger beim Straße überqueren übersehen - Schüler schwer verletzt

    Helmstedt (ots) - Helmstedt, Brunnenweg 08.01.2024, 07.30 Uhr Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in Helmstedt im Bereich der Leipziger Straße Ecke Brunnenweg wurde ein 11 Jahre alter Schüler schwer verletzt. Eine 45-Jährige VW Crafter-Fahrerin befuhr am frühen Montagmorgen die Leipziger Straße und wollte nach rechts in den Brunnenweg abbiegen. Der Schüler ...