POL-LG: Polizei kontrolliert Einhaltung landesweiter Beschränkungen und Verbote - Versammlung auf dem Lüneburger Rathausplatz aufgelöst
Lüneburg (ots)
Am heutigen Tag fand gegen 12.00 Uhr eine geplante Versammlung auf dem Lüneburger Wochenmarkt statt, welche offensichtlich auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Beschränkungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus aufmerksam machen sollte. Kurz vor Versammlungsbeginn erfuhr die Polizei Lüneburg von der geplanten Versammlung auf dem Rathausplatz. Direkt nach dem Bekanntwerden begab sich die Polizei auf den Rathausmarkt, wo sie auf eine Personengruppe traf, die, ohne den geforderten Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten, um einen vorbereiteten Sarg stand.
Versammlungen sind gemäß der aktuellen Niedersächsischen Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Corona-Pandemie unzulässig.
Aufgrund dieser derzeit gültigen Rechtslage war die Versammlung durch die Polizei Lüneburg zu verbieten und aufzulösen. Dieser Aufforderung kamen die Versammlungsteilnehmer sofort nach.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lüneburg
Pressestelle
Mathias Fossenberger
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Telefon: 04131 / 8306-1050
E-Mail: pressestelle@pd-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/pd_lueneburg/
Original-Content von: Polizeidirektion Lüneburg, übermittelt durch news aktuell