FW-E: Rauchmelderpflicht in NRW und bundesweit: Wer haftet nach mangelnder Wartung im Brandfall? Einladung zum Pressegespräch auf der Security 2012
Essen (ots)
Mitte, Eiserne Hand 45, 24.09.2012
Mit Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hessen gibt es mittlerweile vier Bundesländer, die dem "unmittelbaren Besitzer", d.h. in der Regel dem Mieter, die Wartung der Rauchmelder übertragen haben, falls nicht der Eigentümer die Verpflichtung freiwillig übernimmt. Auch Nordrhein-Westfalen erwägt, diese Regelung einzusetzen. Dabei entstehen jedoch Unklarheiten auf beiden Seiten: Auch wenn die Wartungspflicht auf den Mieter übertragen wird, entlässt das den Verwalter bzw. Eigentümer der Wohnung nicht aus der Haftung.
Darüber wollen wir diskutieren am:
Mittwoch, 26.09.2012, 11:00 Uhr in der Messe Essen, Halle 9, Stand 330,(Ausstellungsfläche der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren (AGBF) unter Regie der Feuerwehr Essen)
Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung: - Ulrich Bogdahn, Direktor der Feuerwehr in Essen, - Dr. Jan Heinisch, Vorsitzender des VdF NRW e.V. - Christian Rudolph, Vorsitzender des Forum Brandrauchprävention e.V. - Mike Filzen, Feuerwehr Essen - Claudia Groetschel, Forum Brandrauchprävention e.V.
NRW-Innenminister Ralf Jäger hat ebenfalls für den Vormittag seinen Besuch angekündigt, kann aber keine verbindliche, zeitliche Zusage geben. Fotos mit dem Innenminister reichen wir Ihnen gern nach!
Weiteres Fotomaterial finden Sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de/fotos.html (CG/MF)
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de
Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell