Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Essen mehr verpassen.

Feuerwehr Essen

FW-E: Geruchsbelästigung in Essen-Huttrop - Feuerwehr führt Messungen durch

FW-E: Geruchsbelästigung in Essen-Huttrop - Feuerwehr führt Messungen durch
  • Bild-Infos
  • Download

Essen-Huttrop, Schnutenhausstraße, 02.02.2025, 17:20 Uhr (ots)

Am heutigen Nachmittag gingen gegen 17:20 Uhr die ersten Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Essen ein. Anrufer meldeten eine unklare Geruchsbelästigung im Bereich der Schnutenhausstraße im Stadtteil Essen-Huttrop. Kurz darauf erreichten weitere Meldungen aus umliegenden Straßenzügen die Leitstelle.

Die Feuerwehr rückte mit Messfahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort war die Geruchsbelästigung deutlich wahrnehmbar, jedoch konnte die Quelle zunächst nicht eindeutig identifiziert werden. Um eine potenzielle Gesundheitsgefährdung auszuschließen, führte die Feuerwehr umfangreiche Messungen durch. Diese ergaben jedoch keine gesundheitsgefährdenden Konzentrationen von Schadstoffen in der Luft.

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Essen konnte die Kanalisation als Ursprung des Geruches ausgemacht werden. Die Stadtwerke spülten den betroffenen Bereich der Kanalisation. Nach diesen Maßnahmen ließ die Geruchsbelästigung deutlich nach.

Die Feuerwehr informierte die Anwohnerinnen und Anwohner über Soziale Medien und setzte Warnfahrzeuge ein, um vor Ort auf die Situation aufmerksam zu machen. Die Bevölkerung wurde angewiesen, bei Bedarf ihre Räumlichkeiten zu lüften.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach Abschluss der Maßnahmen beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Nico Blum
Telefon: 0201-12370104
Fax: 0201 12-3820119
E-Mail: nico.blum@feuerwehr.essen.de
http://www.feuerwehr-essen.com/

Original-Content von: Feuerwehr Essen, übermittelt durch news aktuell