POL-HI: Schadensfeuer auf dem Gelände der E.ON Avacon AG in Sarstedt
Hildesheim (ots)
Sarstedt. In der vergangenen Nacht, gegen 02.55 Uhr, wurde auf dem Gelände der E.ON Avacon AG ein größerer Brand festgestellt. Auf dem eingezäunten Firmengelände brannten insgesamt sechs dort abgestellte Fahrzeuge vollständig aus. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um vier VW Transporter, einen Pkw VW Golf sowie ein Sonderfahrzeug (einen so genannten Steiger).
Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 300.000,- Euro.
Gegen 03.30 Uhr konnte der Brand durch die Feuerwehren aus Sarstedt, Giften, Ruthe und Schliekum schließlich vollständig gelöscht werden.
Zur Zeit wird durch die Polizei in verschiedenen Richtungen ermittelt.
Der bisher ermittelte Tathergang sowie die betroffene Firma deuten jedoch auf eine politisch motivierte Straftat hin. Insoweit überprüft die Polizei, ob die Täter dem autonomen linksextremen Spektrum zuzuordnen sein könnten. Ein Bezichtigungsschreiben oder sonstige Täterhinweise liegen bisher nicht vor.
Die Polizeiinspektion Hildesheim hat zur Aufklärung der Straftat eine Ermittlungsgruppe mit 12 Beamten aus den zuständigen Fachkommissariaten gebildet.
Zur Untersuchung der Brandstelle wurden Spezialisten aus dem Landeskriminalamt hinzugezogen. Diese Ermittlungen werden noch bis in die Abendstunden andauern.
Die bisherigen Feststellungen sprechen für eine zeitgleiche Inbrandsetzung an mehreren der dort abgestellten Fahrzeuge der Firma E.ON.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Oliver Müller, Polizeikommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell