POL-HI: Stalking zerstört Fachforum im Kreishaus Hildesheim am 21.11.2007
Hildesheim (ots)
Veranstaltungsort und -zeit : Mi., 21.11.2007, 14.00 - 17.00 Uhr Kreishaus Hildesheim, Großer Sitzungssaal Bischof-Janssen-Str. 31, 31134 Hildesheim
"Stalking" oder auch "Nachstellungen", also das beharrliche Verfolgen oder Belästigen einer Person, die dadurch körperlich oder auch psychisch bedroht oder geschädigt wird, gibt es schon lange. Neu ist die Gesetzeslage hierzu. Seit März dieses Jahres handelt es sich bei Stalking um einen Straftatbestand.
Zu dieser ersten Veranstaltung mit Beiträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen laden wir Sie herzlich ein! Einige Medienanstalten haben ihr Erscheinen schon zugesagt; NDR-Fernsehen, SAT 1, Hildesheim-TV und HAZ.
Es beginnt mit einer Filmvorführung des Präventionsfilmes "Stalking zerstört".Der Film wurde von der AG "NAH DRAN - am Opfer", Netzwerkpartner des Präventionsteams der Polizeiinspektion Hildesheim erstellt und wird das erste Mal öffentlich vorgeführt.
Szenische Einlagen des "Impro-Theater" Hildesheim leiten die folgende Fachbeiträge ein:
Stalking - rechtliche Sicht
Stalking - ärztliche Sicht
Stalking - Sicht der Polizei
Beratung und Hilfe
Anschließend können Gespräche und Austausch an den Infotischen der zu dem Thema arbeitenden Beratungsstellen bei einem kleinem Imbiss folgen. Ansprechpartner : KOK Clemens Rumpf, Beauftragter für Kriminalitätsvorbeugung der PI Hildesheim, Tel.: 05121-939108.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar
Telefon: 05121/939104
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell