POL-HI: Verkehrsüberwachung an Schulen in Sarstedt und Nordstemmen (fm)
Hildesheim (ots)
Die Polizei in Sarstedt, die nach den Sommerferien verstärkt an den Schulen Verkehrsteilnehmer kontrolliert hat, überprüfte am Donnerstag ganz besonders an der Sarstedter- und Nordstemmener Schule. Gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei aus Hannover wurden Parkverbote und Rückhaltesysteme in den Pkw's an den Schulen ASS, Regenbogen und Kastanienhof, sowie die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Pkw-Fahrer an den Schulen in Nordstemmen und Barnten gemessen.
Außerdem stoppte der Kontaktbeamte Dieter Thiemann gemeinsam mit Kindern der ersten Klasse an der ASS PKW-Fahrer/innen und bat diese um umsichtiges Fahrverhalten.
Ebenso wurden die Sarstedter Fußgängerzone und der Friedrich-Ebert-Park nach Rad fahrenden Personen überprüft.
Es wurden diverse mündliche Verwarnungen ausgesprochen und das verkehrserzieherische Gespräch gesucht. Personen die nicht angeschnallt waren mussten 30 Euro zahlen und Radfahrer 10 Euro für das Befahren der Fußgängerzone.
An den Schulen in Barnten und Nordstemmen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erlaubt. Leider war jeder dritte Autofahrer schneller. Der schnellste fuhr mit 57 km/h.
Die Polizei stellte gegen 11:40 Uhr an der Schule in Barnten bei der Überprüfung eines zu schnell fahrenen 62-jährigen Bürgers fest, dass dieser Alkohol getrunken hat. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.
Frank Müller, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes im PK Sarstedt erklärte, dass in unregelmäßigen Abständen weitere Kontrollen folgen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell