POL-HI: 14- Jähriger mit dem Jeep der Mutter auf Spritztour
Hildesheim (ots)
SÖHLDE (uh) :
Nicht weit gekommen ist am 08.01.2009, gegen 18.00Uhr, ein 14- jähriger Söhlder mit dem Jeep seiner Mutter, den er ohne ihr Wissen mit seinem 15- jährigen, ebenfalls aus Söhlde stammenden Freund, für eine Spritztour vom elterlichen Grundstück ausgeliehen hatte.
Gegen 18.00 Uhr war die Polizei Bad Salzdetfurth von einem Autofahrer darüber informiert worden, dass vor der LSA in Hoheneggelsen, in der Bettrumer Straße ein Jeep stehe, aus dem soeben zwei Jugendliche ausgestiegen und schnell davongelaufen seinen.
Die Beamten der eingesetzten Funkstreifenbesatzung stellten vor Ort fest, dass der Motor nicht lief, der Zündschlüssel im Schloss steckte und der Schalthebel des Automatikgetriebes auf "D" stand. Die Halterin des Pkw konnte zunächst nicht erreicht werden und daher sollte das Fahrzeug zunächst sichergestellt werden.
In dem Moment, als der Jeep aufgeladen werden sollte, erschien die Halterin vor Ort. Sie konnte Licht ins Dunkel bringen, den ihr Sohn hatte wenige Minuten zuvor seiner Mutter telefonisch gestanden, dass er mit dem Wagen eine Spritztour hatte unternehmen wollen, jedoch auf Grund eines technischen Defektes mit dem Jeep vor der LSA in Hoheneggelsen liegen geblieben sei. Das Fahrzeug habe sich nicht mehr in Bewegung gesetzt, obwohl der Schaltheben in Stellung "D" gewesen sei. Sie seien dann aus dem Jeep gestiegen und sofort nach Hause gelaufen. Dort habe man sich entschlossen, die Mutter über den Vorfall zu informieren.
Die Spritztour hatte also bereits im nächsten Ort geendet, glücklicherweise ohne irgendeinen Schaden. Den Fahrer erwartet nun ein Jugendstrafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-125
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell