POL-HI: Sarstedt (fm) Fehlender Versicherungsschutz?
Hildesheim (ots)
Seit dem 01.03.2009 ist ein neues Versicherungskennzeichen (blaue Buchstaben/Zahlen) erforderlich
Die Polizei in Sarstedt stellt fest, dass Mofa- bzw. Mopedfahrer häufig das Abschließen einer neuen Haftpflichtversicherung für ihr Zweirad vergessen oder aber, das neue Versicherungskennzeichen nicht montiert haben. Sarstedter Polizisten haben in den vergangenen drei Tagen schon fünf Verfahren eingeleitet. Das Fahren im öffenlichen Verkehrsraum erfordert einen Haftpflichversicherungsschutz. Fährt der Moped/Mofafahrer seit dem 01.03.2009 mit einem Vers.Kennzeichen aus 2008 (schwarze Buchstaben und Zahlen) im öffentlichen Verkehrsraum, dann begeht er eine Straftat.
Dieser Verstoß kann mit Freiheitsstraße von bis zu einem Jahr bzw. mit einer Geldstrafe bestraft werden. Die Polizei in Sarstedt warnt eindringlich alle entsprechenden Fahrer und Fahrerinnen ohne Versicherungsschutz zu fahren. Insbesondere bei Verkehrsunfällen aber auch bei sonstigen Haftpflichschäden muss der, der ohne Versichungsschutz fährt, selbst für den entstandenen Schaden aufkommen.
Zu den Fahrzeugen, die ein Versicherungskennzeichen führen müssen, zählen Kleinkrafträder wie Mofas oder Mopeds, aber auch Segways sowie Quads und Minicars, die bei höchstens 50 Kubikzentimeter Hubraum nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren dürfen.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Sarstedt
Telefon: 05066 / 985-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell