POL-HI: 15- jähriger Einbrecher in U- Haft
Hildesheim (ots)
Bad Salzdetfurth (uh) :
Zu einem Einbruchdiebstahl in die Büroräume einer Jugendhilfeeinrichtung kam es am 20.03.09, gegen 10.15 Uhr, in Bad Salzdetfurth. Der Verdacht richtete sich sofort gegen einen 15- jährigen aus Northeim stammenden Heiminsassen. Gegen ihn war am gleichen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen durch das Amtsgericht Northeim ein U- Haftbefehl erlassen worden, da er immer wieder aus dem Heim flüchtig war und ihn eine Gerichtsverhandlung wegen mindestens zwölf schweren Diebstählen im Bereich Northeim erwartete.
Gegen 16.00 Uhr melde sich der 15- Jährige bei der Bad Salzdetfurther Polizei und verlangte die sofortige Einstellung der Fahndung, da er sich sonst mit einem Messer etwas antue. Der ermittelnde Beamte konnte den Beschuldigten zu einem Treffen überzeugen, bei dem er anschließend widerstandslos festgenommen wurde.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen und Vernehmungen konnten weitere Straftaten geklärt werden. Danach hatte der Northeimer gemeinsam mit einem 13- jährigen Heiminsassen in der Nacht vom 8./9.3.09 versucht in Bad Salzdetfurth in einen Supermarkt einzudringen, was jedoch nicht gelang.
Auch der Versuch in der Nacht vom 12./13.3.09 mit dem gleichen Mittäter in eine Videothek einzudringen misslang.
Das bei dem Einbruch in die Jugenhilfeeinrichtung erbeutete Bargeld wurde genutzt um bei einem Freund eine Party auszurichten, wobei alle "Gäste" über die Herkunft des Geldes informiert waren. Sie alle erwartet nun ein Strafverfahren wegen Hehlerei.
Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten , zu denen der 15- Jährige aussagte, der inzwischen in der Jugendarrestanstalt Hameln einsitzt, dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth
Telefon: 05063 / 901-125
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell