POL-HI: BAB 7, LK Goslar- schwerer Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten
Hildesheim (ots)
Am heutigen Morgen, gegen 02:15 Uhr, kam es auf der BAB 7, FR Hannover, zwischen den Anschlussstellen Echte und Seesen, zu einem schweren Verkehrsunfall. Zum Vorfallszeitpunkt war aufgrund von Betonfeldsanierungsarbeiten eine Nachtbaustelle eingerichtet und die zweispurige Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt. Am Ende dieser Nachtbaustelle fuhr aus bisher ungeklärten Gründen ein 51-Jähriger Hamburger Sattelzugfahrer auf einen vor ihm langsamer, fahrenden 61-jährigen Fahrer einer Solo-Sattelzugmaschine aus Bayern auf. Die Sattelzugmaschine wurde durch den Aufprall gegen die Mittelschutzplanke gedrückt, der Fahrer aus dem Fahrerhaus geschleudert und unter seinem eigenen Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer konnte erst nach Anheben der Zugmaschine durch die Feuerwehr befreit werden und wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Hildesheim gebracht. Der Fahrer des auffahrenden Sattelzuges wurde ebenfalls schwer verletzt ins Northeimer Krankenhaus eingeliefert.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Weiterhin wurden rund 30 Meter Schutzplanke beschädigt. Aus beiden Fahrzeugen liefen Betriebsflüssigkeiten aus.
Der Gesamtschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.
Zur Klärung der Unfallursache wurden beide beteiligten Zugmaschinen durch die Polizei sichergestellt.
Im Zuge der Bergungsmaßnahmen, Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung wurde die BAB 7, Richtung Hannover für circa 6 Stunden vollgesperrt. Der Verkehr staute sich bis zu einer Länge von 10 km. Der Verkehr wurde an der ehemaligen Rastanlage Seesen zwangsabgeleitet. Eine Umleitungsempfehlung wurde ab der Anschlussstelle Echte über die U 15 und U 17 bis zur Anschlussstelle Rhüden gegeben. Zum Zwecke der Reinigungs- und Reparaturarbeiten an der Schutzplanke wurde der Verkehr von 8:00 -11:20 Uhr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.
Eingesetzte Kräfte: Autobahnpolizei Hildesheim mit 1 Fahrzeug, Autobahnpolizei Göttingen mit 2 Fahrzeugen, Feuerwehr Seesen und Bad Gandersheim, 2 RTW, 1 Notarzt, Abschleppunternehmen, Spezialunternehmen zur Fahrbahnreinigung und Autobahnmeisterei Seesen, Landkreis Goslar: Untere Wasserbehörde, Sachverständiger.
- i.A. Künkel, POK` in -
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Autobahnpolizei Hildesheim
Telefon: 05121/28 990-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell